Citroën Xsara Break 2,0 HDi SX

3. Januar 2001
Keine Kommentare
2.025 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Citroën
Klasse:Kombi
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:90 PS
Testverbrauch:6,9 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:18.097 Euro

In Sachen Raumangebot ist Citroëns Kompakt-Kombi Spitze: Vorne wie hinten geht´s außerordentlich luftig zu, auch der glattflächige, gut nutzbare und bei Bedarf vergrößerbare Kofferraum kann überzeugen. Weniger beeindruckend: Karosserie-Übersicht und Wendekreis. Immerhin lässt sich der Franzose ausreichend präzise lenken, sowie leicht und kurzwegig schalten. Sensibel dosierbar und wirkungsvoll, doch nicht ganz fading-resistent: die Xsara-Bremsen. Das im Normalbetrieb geschmeidige und sichere Fahrwerk macht den Kombi beim Gaslupfen in Kurven zur giftigen Heckschleuder. Absolut top: der kultivierte, elastische Common-Rail-Turbodiesel mit kraftvollem Durchzug. Einziger Haken: Rekord-Sparer ist er keiner. Der Break ist befriedigend verarbeitet, wohnlich eingerichtet und hat als SX schon viele Elektro-Helfer an Bord. Kompetente Sicherheits-Ausrüstung, fehlende Wasserbasis-Lacke trüben das Grün-Bild.

Technik

R4, Turbo, 1997 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 205 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4354/1698/1420 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,45 m, Servo, Reifendimension 185/65 R 14, Tankinhalt 54 l, Kofferraumvolumen 517-1512 l, Leergewicht 1220 kg, zul. Gesamtgewicht 1740 kg, 0-100 km/h 11,9 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,2 sec, Spitze 181 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/ Mix) 6,9/4,3/5,2 l, Testverbrauch 6,9 l Diesel
Preis: S 247.900,-