Crashtest: Todesfalle 90er-Jahre-Auto?

19. Mai 2017
Keine Kommentare
3.604 Views
Feature

Sie sind zwar nicht dominant, aber dennoch ein nicht unerheblicher Teil unseres Straßenbildes: Autos in einem gewissen Alter. Nicht wirklich alt, aber eben auch nicht wirklich neu. Die Fahrzeuge aus den 90er-Jahren eben, die mehr oder weniger brav immer noch ihren Dienst verrichten. Dass diese in vielerlei Hinsicht nicht mit heute in den Schauräumen stehenden Autos vergleichbar sind, dürfte niemanden überraschen. Dennoch hat sich der australische NCAP genau daran gemacht:

Zwei Toyota Corolla – einer aus 1998, einer aus 2015 – wurden frontal zum Zusammenstoß gebracht. Beide mit einer Geschwindigkeit von 64 km/h. Das Ergebnis war bei beiden Fahrzeugen ein Totalschaden – beim jüngeren Auto allerdings nur für das Auto. Beim Toyota aus 1998 hätte wohl auch der Fahrer den Aufprall nicht überlebt. Während beim modernen Auto nämlich die Fahrgastzelle intakt blieb und die Airbags den Aufprall abdämpften, schlug der Dummy im alten Auto mit voller Wucht gegen das ihm entgegenkommende Interieur des für seine Zeit ohnehin als recht sicher geltenden Autos.

Egal was ihr also an Kraftfahrzeug euer Eigen nennt, lasst euch von diesem Video folgendes mitgeben: Passt auf euch auf und fahrt vorsichtig.