Der Kompaktvan gefällt auf den ersten Blick durch sein originelles (Front-) Design, im Innenraum dagegen herrscht nüchternes Ambiente vor – darüber tröstet die umfangreiche Serienausstattung allerdings hinweg (u. a. Klimaanlage, ABS, FB-Zentralsperre, E-Fensterheber). Außerdem bietet der Tacuma mit seinen drei beliebig verstell- und entfernbaren Fondsitzen viele Variabilitäts-Möglichkeiten und stellt massig Ablagen zur Verfügung. Weitere Pluspunkte: sehr gutes Platzangebot, viele praktische Details, gute Verarbeitung. Der 1,8-Liter-Benziner liefert brave Fahrleistungen, wird bei höheren Drehzahlen allerdings laut. Neutrales Eigenlenkverhalten, komfortable Federung mit Schwächen auf kurzen Wellen. Erfreulich: Daewoo übernimmt neben Fahrzeug- und Mobilitäts-Garantie (bis 100.000 km) während der ersten drei Jahre die Kosten für Service & Verschleißteile-Tausch (bis 50.000 km). Plus: sehr günstiger Preis. Minus: mäßige Werthaltung, dünnes Werkstatt-Netz.TECHNIKR4, 4-Ventil-Technik, 1761 ccm, 66 kW (90 PS) bei 5200/min, max. Drehmoment 151 Nm bei 2800/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4350/1755/1580 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Servo, Reifendimension 185/70 R 14, Tankinhalt 60 l, Kofferraumvolumen 455-1847 l, Leergewicht 1347 kg, zul. Gesamtgewicht 1827 kg, 0-100 km/h 12,0 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 13,4 sec, Spitze 170 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 12,5/7,4/9,3 l, Testverbrauch 9,4 l ROZ 95Preis: EUR 18.160,94 (S 249.900,-) Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002