In der rundum verbesserten Zweitauflage kommt im Gran Move ein 1,6-Liter-16V-Benziner zum Einsatz, der verleiht dem Wagen ausreichend Temperament, sieht man von der Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich ab. Leichtgängige Schaltung, präzise Servolenkung, kleiner Wendekreis, nur mittelmäßig kräftige, wenn auch standfeste Bremsen. Das Fahrwerk bietet sicheres Kurvenverhalten und befriedigenden Federungskomfort. Der kompakte Van überrascht trotz geringer Außenmaße mit einem großzügigen Platzangebot, das setzt sich auch im gut nutz- und erweiterbaren Gepäckabteil fort. Viele praktische Details ergänzen die reichhaltige Ausstattung, die gute Verarbeitung und die soliden (wenn auch wenig hochwertigen) Materialien gefallen ebenso. Minus: zu weiche Sitze mit wenig Seitenhalt und geringer Schenkelauflage. Ausreichend Serien-Sicherheit, nur kleine Patzer beim Umwelt-Check, sparsam im Verbrauch, günstig in Anschaffung und Unterhalt, drei Jahre Garantie.
TECHNIK
R4, 4-Ventil-Technik, 1590 ccm, 67 kW (91 PS) bei 6000/min, max. Drehmom. 126 Nm bei 3600/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantr., Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4100/1640/1580 mm, 5 Sitze, Wendekreis 9,2 m, Servo, Reifendim. 175/65 R 14, Tankinh. 50 l, Kofferraumvol. 400-850 l, Leergew. 1030 kg, zul. Ges.-Gew. 1485 kg, 0-100 km/h 11,7 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 12,1 sec, Spitze 165 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 10,0/6,2/7,6 l, Testverbr. 8,2 l ROZ 91
Preis: S 224.900,- (Aut.: S 244.900,-)