Knallige Schachtel-Optik mit gutem Raumangebot und braver Großserien-Technik
FAHREN & FÜHLEN
Der Vierzylinder-Benziner läuft rau, hängt aber gut am Gas und dreht willig – bei lärmender Geräuschkulisse. Hakelige Schaltung mit zu tief platziertem Schalthebel. Fahrwerk: hoppelig-hart abgestimmt, brav untersteuernd im Grenzbereich. Bremsen und Lenkung arbeiten ohne Tadel, Sitze zu schwach gepolstert mit nicht nennenswerter Konturierung.
PLATZ & NUTZ
Durchwegs Platzverhältnisse über dem Klassenniveau – vor allem die Fond-Kniefreiheit beeindruckt, auch dank verschiebbarer Rückbank. Kofferraum ausreichend groß. Gute Übersicht, kleiner Wendekreis. Störend: wenig Ablagen, Ergonomie-Schwächen.
DRAN & DRIN
Üppige Serien-Mitgift: Klimaanlage, CD-Radio, FB-Zentralsperre und vier E-Fensterheber. Gegen Aufpreis: Metallic-Lack. Robust verarbeitet, nicht wirklich gelungene Material-Wahl. Ungewöhnliches Design außen, relativ nüchtern innen.
SICHER & GRÜN
Serie: vier Airbags und Isofix-Halterungen. Kopfairbags und ESP kosten Aufpreis. Hoher Verbrauch.
PREIS & KOSTEN
Teurer als Renault Modus und Mitsubishi Colt, deutlich billiger als eine Mercedes A-Klasse. Drei Jahre Garantie, Werthaltung fraglich.
TECHNIK
R4, 16V, 1495 ccm, 76 kW (103 PS) bei 6000/min, max. Dreh-moment 132 Nm bei 4400/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 3800/1690/1635 mm, 5 Sitze, Reifendimension 185/55 R 15, Tankinhalt 40 l, Kofferraumvolumen 181-619 l, Leergewicht 1035 kg, zul. Gesamtgewicht 1600 kg, 0-100 km/h 10,8 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 12,6 sec, Spitze 170 km/h, Werkstätten in Österreich 55, Normverbrauch (Stadt/ außerorts/Mix) 6,1/8,9/7,2 l, Testverbrauch 8,3 l ROZ 95
Preis: EUR 16.590,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2008