Das ist der neue 5er BMW

13. Oktober 2016
Keine Kommentare
3.265 Views
Aktuelles

Vielleicht muss man ja abwarten, bis der erste wirklich vor einem steht, aber rein von den Bildern her könnte es so manchem schwer fallen, den neuen vom alten 5er zu unterscheiden. Viel getan hat sich in Sachen Styling nicht. Einzig dem 7er ist man vielleicht etwas näher gerückt. Wobei man hier aber über die Äußerlichkeiten vielleicht noch diskutieren kann, so ist dieser Umstand bei den inneren Werten absolut unumstößlich: Gestensteuerung, teilautonomes Fahren, größere Bildschirme … viel hat das aktuelle BMW-Flaggschiff mittlerweile nicht mehr exklusiv für sich.

Motorenseitig wird vor allem das Lineup auf aktuellen Stand gebracht. Der 530i ist nun also ein Vierzylinder, der 540i der einzige Benzin-Sechsender mit gleich 340 PS. Bei den Dieseln wartet deutlich “vernünftigeres”: der 520d dürfte erneut der meistgekaufte Motor in unseren Gefilden werden, mit seinen 190 PS und ein Drehmoment-Maximum von 400 Nm aus vier Töpfen. Darüber wartet der 530d, nun erstarkt auf 265 PS und 620 Nm.

Diese Motoren gibt es zum Marktstart. Etwas später wird noch nachgelegt. Der M550i gibt mit seinem V8 einen ersten Vorgeschmack auf das kommende, “echte” M-Modell, der 530e iPerformance sorgt ab März 2017 für einen Plug-in-Hybrid in der Familie und der 520d EfficientDynamics Edition macht einen auf Sparefroh – mit nur 102g CO²-Ausstoß pro Kilometer.

Hier die Facts zu allen Motoren:

BMW 530i/BMW 530i xDrive: Vierzylinder-Benzinmotor, 8-Gang Steptronic.
Hubraum: 1.998 cm3.
Leistung: 185 kW/252 PS bei 5.200 min-1–6.500 min-1.
Maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.450 min-1–4.800 min-1.
Beschleunigung (0–100 km/h): 6,2 s (6,0 s).
Verbrauch kombiniert: 5,4 l/100 km (5,7 l/100 km)*.
CO2-Emissionen kombiniert: 126 g/km (133 g/km).

BMW 540i/BMW 540i xDrive: Sechszylinder-Benzinmotor, 8-Gang Steptronic.
Hubraum: 2.998 cm3.
Leistung: 250 kW/340 PS bei 5.500 min-1–6.500 min-1.
Maximales Drehmoment: 450 Nm bei 1.380 min-1–5.200 min-1.
Beschleunigung (0–100 km/h): 5,1 s (4,8 s).
Verbrauch kombiniert: 6,5 l/100 km (6,7 l/100 km)*.
CO2-Emissionen kombiniert: 150 g/km (156 g/km).

BMW 520d/BMW 520d xDrive: Vierzylinder-Dieselmotor, Sechsgang-Handschaltgetriebe/8-Gang Steptronic (xDrive: 8-Gang Steptronic).
Hubraum: 1.995 cm3.
Leistung: 140 kW/190 PS bei 4.000 min-1.
Maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 min-1–2.500 min-1.
Beschleunigung (0–100 km/h): 7,7 s/7,6 s (7,6 s).
Verbrauch kombiniert: 4,1 l/100 km/4,0 l/100 km (4,2 l/100 km)*.
CO2-Emissionen kombiniert: 108 g/km/107 g/km (112 g/km).

BMW 530d/BMW 530d xDrive: Sechszylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic.
Hubraum: 2.993 cm3.
Leistung: 195 kW/265 PS bei 4.000 min-1.
Maximales Drehmoment: 620 Nm bei 2.000 min-1–2.500 min-1.
Beschleunigung (0–100 km/h): 5,7 s (5,4 s).
Verbrauch kombiniert: 4,5 l/100 km (4,7 l/100 km)*.
CO2-Emissionen kombiniert: 118 g/km (125 g/km).
Modellvarianten ab März 2017.

* Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des EU-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat. () Angaben BMW xDrive.

Modellvarianten ab März 2017.

BMW 530e iPerformance: Vierzylinder-Benzinmotor plus Elektroantrieb BMW eDrive (Plug-in-Hybrid), 8-Gang Steptronic.
Hubraum: 1.998 cm3.
Systemleistung: 185 kW/252 PS von 4.460 min-1 bis 6.500 min-1.
Maximales Gesamtdrehmoment: 420Nm von 1.450 min-1 bis 4.000 min-1.
Beschleunigung (0–100 km/h): 6,2 s.
Elektrische Reichweite: 45 km*.
Verbrauch kombiniert: 2,0 l/100 km*.
CO2-Emissionen kombiniert: 46 g/km.

BMW 520d EfficientDynamics Edition: Vierzylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic.
Hubraum: 1.995 cm3.
Leistung: 140 kW/190 PS bei 4.000 min-1.
Maximales Drehmoment: 400 Nm ab 1.750 min-1.
Beschleunigung (0–100 km/h): 7,5 s.
Verbrauch kombiniert: 3,9 l/100 km*.
CO2-Emissionen kombiniert: 102 g/km.

BMW M550i xDrive: Achtzylinder-Benzinmotor, 8-Gang Steptronic.
Hubraum: 4.395 cm3.
Leistung: 340 kW/462 PS bei 5.500 min-1.
Maximales Drehmoment: 650 Nm ab 1.800 min-1.
Beschleunigung (0–100 km/h): 4,0 s.
Verbrauch kombiniert: 8,9 l/100 km*.
CO2-Emissionen kombiniert: 204 g/km.

* Die Verbrauchswerte sind teilweise vorläufig und wurden auf Basis des EU-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat.