Das vollelektrische fünftürige Schrägheckmodell ist die jüngste Ergänzung in Mazdas Modellpalette und vereint Elektromobilität mit der traditionellen Designphilosophie des Herstellers. Der Mazda6e wird im Sommer 2025 in den europäischen Verkaufsräumen eintreffen, während der Vorverkauf ab April beginnt. Der Einstiegspreis liegt bei rund 45.000 Euro.
Der Mazda6e wird in zwei Antriebsvarianten angeboten, die unterschiedliche Anforderungen bedienen:
- Mazda6e: Ausgestattet mit einer 68,8-kWh-Batterie bietet diese Variante eine Reichweite von bis zu 479 Kilometern (WLTP). Die maximale Motorleistung liegt bei 190 kW (258 PS) mit einem Drehmoment von 320 Nm. Bei einer Gleichstrom-Ladeleistung von 200 kW kann die Batterie in nur 22 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Ein kurzer 15-minütiger Ladevorgang genügt für eine Reichweite von zusätzlichen 235 Kilometern.
- Mazda6e Long Range: Mit einer 80-kWh-Batterie erreicht diese Version eine Reichweite von bis zu 552 Kilometern (WLTP). Der Elektromotor liefert hier 180 kW (245 PS) bei identischem Drehmoment von 320 Nm. Beide Varianten beschleunigen von 0 auf 100 km/h in unter acht Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h.
Komfort, Raum & Design
Mazdas “Kodo – Soul of Motion”-Designphilosophie erreicht im Mazda6e eine neue Ebene. Fließende Linien, rahmenlose Türen und integrierte Türgriffe unterstreichen die moderne, nahtlose Optik. Die niedrige Dachlinie und die Coupé-Silhouette verleihen dem Fahrzeug Eleganz und Sportlichkeit, ohne auf die Funktionalität eines Schrägheckmodells zu verzichten. Markante Designdetails der elektrisch ausfahrbare Spoiler am Heck runden das Erscheinungsbild ab.
Der Innenraum ist von der japanischen “ma”-Philosophie inspiriert, die auf Einfachheit und offene Räume setzt. Hochwertige Materialien wie Nappa- und Veloursleder schaffen eine ruhige Atmosphäre. Großzügige Beinfreiheit sowie ein Panorama-Schiebedach sollen für Komfort auf allen Plätzen sorgen. Die Ausstattungsvarianten TAKUMI und TAKUMI PLUS bieten unterschiedliche Interieur-Optionen, von Kunstleder in warmen Tönen bis hin zu luxuriösem Nappa-Leder – langsam eine Seltenheit in der Automobilwelt.
Bildschirm-Welt
Das Cockpit des Mazda6e ist auf den Fahrer ausgerichtet. Zu den Highlights zählen ein anpassbarer 14,6-Zoll-Touchscreen, eine digitale 10,2-Zoll-Instrumentenanzeige und ein 50-Zoll-Head-Up-Display mit Augmented-Reality-Darstellung. Mit einer umfassenden Palette an Sicherheits- und Assistenzsystemen bietet der Mazda6e maximale Sicherheit. Dazu gehören ein Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent, eine Verkehrszeichenerkennung und ein neues Occupancy Monitoring System (OMS), das die Passagiere überwacht und den Fahrer warnt, wenn ein Kind im Fahrzeug zurückbleibt. Neun Airbags sorgen für zusätzlichen Schutz im Falle eines Unfalls.
Fotos: Werk
- Modelle: Mazda6e und Mazda6e Long Range
- Batteriekapazitäten: 68,8 kWh (479 km Reichweite) und 80 kWh (552 km Reichweite)
- Leistung: 190 kW (258 PS) / 180 kW (245 PS), jeweils mit 320 Nm Drehmoment
- Ladezeit: 22 Minuten von 10 auf 80 % (DC 200 kW)
- Technologie Highligt: 50-Zoll-Head-Up-Display
- Markteinfuhrung: Sommer 2025, Vorverkauf ab April
- Preis: Ab ca. 45.000 Euro
Fotos: Werk