Die Formel E wird deutlich flotter

20. November 2017
Keine Kommentare
2.188 Views
Aktuelles

Die elektrische Rennserie boomt derzeit wie keine Andere. Quasi der Reihe nach steigen die großen Hersteller in die Formel E ein – Nissan und die Deutschen: BMW, Audi, Mercedes und Porsche. Grund genug für eine Erneuerung des Antriebs, dachten sich wohl die Verantwortlichen. Wie schon zu Anfang des Jahres kommuniziert wurde, wird in Zukunft die Batteriekapazität von 28 auf 54 Kilowattstunden steigen. Damit sollen nicht nur die, für manchen Hersteller und Fan ungeliebten, Fahrzeugwechsel ausfallen sondern auch die Leistung der Öko-Boliden gesteigert werden. 340 statt 272 PS sollen ab 2018 für deutlich höhere Geschwindigkeiten sorgen. Schon bei den Testfahrten in Spanien fuhr ein Auto mit der neuen Batterie, aber noch mit dem alten Motor, rund eine Sekunde schneller als die Konkurrenz. Das verspricht einen spannenden Verlauf für die Saison 2018/19. Bisher gibt es nur ein Team, dass den neuen Antrieb schon getestet hat: Die zum PSA-Konzern gehörende Marke DS.

Bevor die E-Rennserie in der fünften Saison den “Turbo” auspacken darf, startet sie erstmal in den vierten Abschnitt. Das passiert schon am 2. Dezember in Hongkong. Mit dabei ist unter anderem der beliebte Ex-Formel 1 Star Kamiu Kobayashi im Andretti Team.

Bild: Spark