Die Isetta kommt zurück – als Microlino!

22. August 2018
Keine Kommentare
9.076 Views
Aktuelles

Vor über zwei Jahren feiere der Microlino, ein Projekt der Schweizer Firma Firma Micro Mobility Systems Ltd, auf dem Autosalon in Genf seine Premiere. Das witzige Konzept mit mehr als nur leichten Anlehnungen an die gute, alte BMW Isetta, erregte vom ersten Moment an jede Menge Aufsehen. Was ist er genau? Ein zweisitziges E-Auto mit rund 20 PS, das in 5 Sekunden auf 50 beschleunigen und einen Top-Speed von 90 km/h erreichen kann – also rein auf den Stadtbetrieb ausgelegt ist. Dafür ermöglicht es durch seine kompakten Abmessungen von gerade einmal 2,4 Metern Länge auch Quer-Parken in Längsparkplätzen … und durch die Front-Tür kann man so trotzdem direkt auf den Gehsteig aussteigen. Herrlich.

Nun gibt es Neuigkeiten zum Projekt der Brüder Oliver und Merlin Ouboter sowie ihrem Vater Wim Ouboter: Im Juli wurde mit der offiziellen Homologation für Europa ein weiterer, großer Meilenstein erreicht. Nach den erfolgreich absolvierten Bremstests, offiziell gemessenen Reichweiten (für die kleine Batterie mit 8kWh: 126 km Reichweite / für die große mit 14.4kWh 202 km) und der vollständigen technischen Abnahme – was vor allem bei der Vordertür tricky war – ist der Microlino nun in seiner aktuellen Form offiziell straßenzugelassen für Europa!

Jetzt wird damit begonnen, bis Ende September die ersten 25 Vor-Serienautos zu bauen, mit denen dann auch bis Ende des Jahres Testfahrten möglich sein werden. Erstmal aber nur in der Schweiz. Dort hin werden auch die ersten Auslieferungen der immerhin schon 6.500 Bestellungen erfolgen. Ab 2019 ist dann eine Produktionsmenge von 5.000 Stück pro Jahr und ein kontinuierlicher Rollout auf alle anderen Länder der EU geplant – produziert werden die Serien-Autos dann bei Tazzari in Italien.

Neugierig geworden? Für 12.000 Euro ist man dabei. Weniger als ein Auto, etwas mehr als ein Motorrad, knuffiger als beide.