Ein neuer Stratos kommt … quasi

9. Februar 2018
Keine Kommentare
4.951 Views
Aktuelles

Vielleicht erinnert ihr euch noch? Anno 2010 feierte der “New Stratos” sein großes Debüt, sollte auf Basis des Ferrari F430 Scuderia das Beste aus Alt und Neu verbinden … also einen alten Namen und einen neuen Rest. Doch das Projekt der New Stratos GbR geriet kurz nach der Enthüllung, 2011 um genau zu sein, unsanft ins Stocken. Bei der Entwicklung selbst hatte man Ferrari nämlich immer gesagt, dass der Wagen ein Einzelstück für den Privatgebrauch sein sollte. Von einer Serienfertigung, auch wenn es nur um eine Klein-Serie gehe, war keine Rede. Ferrari als auch Pininfarina verweigerten die weitere Zusammenarbeit. Dann wurde es lange still um das Projekt. Bis jetzt.

Zusammen mit einem neuen Partner in Form der Manifattura Automobili Torino, unabhängig von Ferrari, wird man 25 Stück des New Stratos bauen. Und das in mehreren Versionen. Die Plattform soll einen GT-Sportwagen, eine Safari-Version als auch einen Supersportler möglich machen. Mit weiteren Details hält man sich noch bedeckt. Ãœber 550 PS und ein “speziell abgestimmtes Fahrwerk, dass auf kurvigen Strecken eine Erfahrung bieten soll, wie sie kein anderer Sportwagen liefern kann” werden versprochen, mehr aber nicht. Wir vermuten aber schwer, dass im Laufe der Vorstellung auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März ein paar mehr Fakten auf den Tisch kommen … ein Preis zum Beispiel. Unser Tipp auf Basis des Einzelstücks aus 2010: Rund 600.000 Euro.Â