Erste Infos Volkswagen Transporter

19. September 2024
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Aktuelles

Volkswagen Nutzfahrzeuge startet in Österreich ab sofort den Vorverkauf des neuen Transporter. Diese nächste Generation verbindet eine gegenüber den Vorgängern deutlich erweiterte Serienausstattung. Darin inkludiert sind ein digitales Cockpit, ein Zentralbildschirm und neueste Assistenzsysteme sowie ein vollkommen neu konzipiertes Programm an Antrieben. Angeboten wird die Modellreihe sowohl mit Turbodiesel- als auch mit Plug-in-Hybrid- und Elektroantrieben.

Der neue Transporter wird mit 81 kW / 110 PS starken TDI-Einstiegsmotor ab 47.744,- Euro brutto konfigurierbar. Inkludiert ist dabei die Anschlussgarantie von 250.000 km / 2+3 Jahre, d.h. das kostet den Kunden keinen Cent mehr. Bei Finanzierung über die Porsche Bank gibt es auch die sogenannte “Ölwechsel Garantie”, d.h. bei 250.000 km / 2+3 Jahre erhalten die Kunden alle Ölwechsel gemäß Serviceintervall kostenlos dazu. Unternehmer erhalten 1% Porsche Bank Bonus und Privatkunden bekommen 1.000,- Euro brutto Porsche Bank Bonus, 500,- Euro brutto Porsche Bank Versicherungsbonus kommt auch noch dazu.

Der neue Transporter reiht sich mit seiner klar designten Front- und Heckpartie visuell eindeutig in das Modellspektrum von Volkswagen Nutzfahrzeuge ein. Im Front und Heckbereich runden LED-Scheinwerfer die Optik ab. Wie die Vorgänger, so sind auch die neuen Transporter Modelle entweder mit einer Heckklappe oder aufschwingenden Heckflügeltüren erhältlich

Erweiterte Serienausstattung: 

Der neue Transporter wird – über die neuen LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten hinaus – serienmäßige Features wie eine elektronische Parkbremse plus Auto-Hold-Funktion, ein digitales 12-Zoll-Kombinstrument („Digital Cockpit“), ein Infotainmentsystem (inklusive DAB+, Apple CarPlay, Android Auto, Online-Services und 13-Zoll-Touchscreen), ein Multifunktionslenkrad, einen Regensensor, den Spurhalteassistenten „Lane Assist“, das Notbremssystem „Front Assist“ und eine Verkehrszeichenerkennung mit Falschfahrwarnung an Bord haben. Der Kastenwagen ist zudem serienmäßig mit einer Klimaanlage im Fahrerhaus und Armlehnen am Fahrersitz ausgestattet.

Karosserievielfalt:

Volkswagen Nutzfahrzeuge wird den neuen Transporter als Kastenwagen (Fond ohne Scheiben), Kastenwagen Plus (mit zweiter Sitzreihe), Kastenwagen mit L-Trennwand, als Kombi (Fond mit Scheiben) und als langen Pritschenwagen mit Doppelkabine sowie als Caravelle (Verkleidung im Innenraum) anbieten. Die Kombi- und Kastenwagenmodelle werden optional zudem mit Hochdach sowie einem verlängerten Radstand verfügbar sein, wobei das Hochdach jetzt neu auch mit dem kürzeren Radstand kombinierbar sein wird. Der Verkauf in Österreich startet vorerst mit dem Kastenwagen, die anderen Derivate folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Plus an Länge und Breite: 

Der neue Transporter ist 5.050 mm lang; das entspricht einem Plus von 146 mm gegenüber dem Vorgänger. Der Radstand vergrößerte sich parallel um 97 auf 3.100 mm, optional wird es einen um 400 mm verlängerten Radstand geben (Gesamtlänge: 5.450 mm). Mit 2.032 mm bietet er eine im Vergleich zu den Vorgängern um 128 mm vergrößerte Außenbreite (ohne Außenspiegel). Die größeren Außenmaße kommen voll dem Innenraum zugute, so dass noch mehr Ladegut transportiert oder die Fahrgäste noch komfortabler befördert werden können.

Mehr Ladevolumen, Zuladung und Anhängelast:

Durch das Plus an Außenlänge, Breite und Radstand konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge das Ladevolumen der neuen Modellgeneration deutlich vergrößern. Ebenfalls weiter verbessert wurden die Werte für die höchste Zuladung und Anhängelast. Das größte Stauvolumen des Transporters mit Normalradstand und Normaldach wuchs auf 5,8 m3. Die maximale Breite zwischen den Radkästen vergrößerte sich um signifikante 148 mm auf 1.392 mm. Die Zuladung des Transporters mit Normalradstand und TDI-Antrieb stieg von bisher 1,2 auf nun 1,3 Tonnen. Die maximale Anhängelast (gebremst bei 12 % Steigung) dieser Version konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge von 2,5 auf 2,8 Tonnen im Kastenwagen Diesel für die Leistungsstufen 110 kW und 125 kW steigern. Last, but not least vergrößerte sich die maximale dynamische Dachlast von 150 auf 170 kg.

Erweitertes Antriebsspektrum: 

Erstmals wird Volkswagen Nutzfahrzeuge den neuen Transporter alternativ zu den Turbodieselmotoren (TDI) zu einem späteren Zeitpunkt auch mit einem Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und reinen Elektroantrieben (eTransporter) auf den Markt bringen.

Der Vorverkauf startet mit den Turbodieselmotoren für Kastenwagen. Drei Leistungsvarianten der neuen TDI-Motoren stehen zur Wahl: 81 kW
(110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Folgen werden ein Plug-in-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 171 kW (233 PS) sowie vier Elektroantriebe mit 85 kW (116 PS), 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS).

Die Batterien der E-Modelle werden einen Energiegehalt (brutto) von 83 kWh aufweisen; die Einstiegsversion mit der 85-kW-E-Maschine wird mit einer 54-kWh-Batterie (brutto) angeboten. Die TDI- und eHybrid-Modelle sind frontgetrieben. Optional steht für die TDI-Versionen ab 110 kW der Allradantrieb 4MOTION zur Verfügung. Die rein elektrischen Modelle besitzen Heckantrieb, zu einem späteren Zeitpunkt ist auch hier eine Allrad-Version geplant.