Auch nach dem Facelift wird Fiats günstiger Golf-Gegner als Limousine, Kombi und klassischer Fünftürer angeboten. Auf letzterem basiert eine neue Karosserie-Variante namens Cross bzw. dessen abgespeckte Version City Cross. Optisch kommt die neue Machart durch den dominanten Grill, die verbreiterten Radkästen und das LED-Licht (nicht beim City Cross) ziemlich selbstbewusst daher. Auch abseits des sichtbaren Bereichs wurde Hand angelegt, so befindet sich unter dem Auto ein Unterfahrschutz. In der Praxis erleichtert einem die etwas höher gelegte Karosserie den Einstieg, zudem profitiert die Sicht auf die Straße.
Ist man bereit, die 5800 Euro für den „Cross“ aufzuzahlen, bekommt man neben der angesprochenen Optik auch eine ziemlich gute Ausstattung dazu: Navigationssystem, Klimaautomatik, Parksensoren, Rückfahrkamera und 17-Zöller gehören zur Serien-Mitgift.
Als Schwachstelle des Antriebsstrangs (die Motoren sind übrigens komplett neu) kristallisierte sich bei der ersten Testfahrt mit dem Benziner schnell das Fünfgang-Getriebe heraus: Die ungenauen Gassen lassen auffallend viel Spiel zu. Das ist umso ärgerlicher, da für den Tipo keine Automatik verfügbar ist. Zumindest dreht der Ottomotor auch auf der Autobahn nicht zu hoch, und beim Selbstzünder gibt es ohnehin ein anderes Getriebe mit einem zusätzlichen Gang.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 21.190,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 999 |
PS/kW bei U/min | 100/74 bei 5000 |
Nm bei U/min | 190 bei 1500 |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
L/B/H, Radst. in mm | 4386/1802/1556, 2638 |
Kofferraum/Tank in l | 440–k.A. / 50 |
Leergewicht in kg | 1335 |
0–100 km/h in sec | 12,2 |
Spitze in km/h | 183 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 5,7 |
CO2-Ausstoß in g/km | 129 |
Basispreis in € | 24.230,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1598 |
PS/kW bei U/min | 130/96 bei 3750 |
Nm bei U/min | 320 bei 1500 |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
L/B/H, Radst. in mm | 4386/1802/1556, 2638 |
Kofferraum/Tank in l | 440–k.A. / 50 |
Leergewicht in kg | 1435 |
0–100 km/h in sec | 10,5 |
Spitze in km/h | 200 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 4,6 |
CO2-Ausstoß in g/km | 121 |
Hans
( 24. Juni 2021 )
Ich frage mich auch, was sich Fiat dabei denkt, die Tipo-Modelle nicht wenigstens wahlweise mit Automatik anzubieten.
Es muss der Firma sehr gut gehen, wenn sie es sich leisten kann, eine immer größer werdende Käufergruppe einfach zu ignorieren.
MfG J
Weuzi
( 26. Juni 2021 )
Die Malaise fängt schon mit Hubraum-downgesizten und hochgebrezelten Motoren an. 3 Zylinder, 999 ccm und 100 PS sind keine Ansage für ein Alltagsauto, sondern für den Prospektverbrauch. Wie es in der Praxis besser ausschaut zeigt z.B. Mazda, wo man mit relativ großem Hubraum ebenso geringe Verbräuche realisiert und ohne hohe Drehzahlen gleich gute oder bessere Fahrleistungen erzielt. Vom Verschleiß, der Laufruhe ohne Nervosität und damit der Langzeittauglichkeit der Motoren ganz zu schweigen.