Zu wenig Design-Mut muss sich Kia jedenfalls nicht vorwerfen lassen: Der avantgardistische Look des neuen Sportage lässt den Vorgänger wie auch so ziemlich alle aktuellen Mitbewerber recht alt aussehen. Der breite Wabengrill zieht sich über die gesamte Fahrzeug-Front, und für die marken-
typische Tigernase hat sich eine schlanke Lösung darüber gefunden. Der eigentliche Design-Hit sind aber die Tagfahrleuchten im Boomerang-Stil und die bündig angeschlossenen Scheinwerfer als äußerer Abschluss. An den Flanken geht es schnittig weiter, am Heck finden sich scharf angewinkelte LED-Leuchten.
Innen geht die Erneuerung munter weiter: Das erstmals im EV6 eingeführte Wide-Screen-Cockpit inklusive umschaltbarer Multi-Mode-Touchleiste wurde für den Sportage adaptiert, eingebettet in ein hochwertiges Interieur mit Premium-Anmutung in praktisch jedem Detail. Ein Mitarbeits-Plus haben sich die Kia-Designer für die Mittelkonsole verdient: nach rechts und etwas nach unten verschobene Becherhalter, deren Inhalt damit endlich nicht mehr im Weg ist, fesche Stellrad-Bedienung für die Automatik-Varianten und
eigenes Bedienfeld für die Sitzklimatisierung.
Technisch wurde ebenfalls mit allem aufgerüstet, was das Konzern-Arsenal derzeit so bietet: Außer den Basis-Aggregaten sind alle Motoren mit Mildhybrid- System ausgestattet. Das ist allerdings weniger leistungssteigernd als entlastend angelegt und bewirkt mit seinen maximal 12,2 PS einen Verbrauchsvorteil von knapp einem bis fast eineinhalb Litern gegenüber dem vergleichbaren Vorgänger-Motor.
Optional ist für alle Mildhybride eine siebengänge Doppelkupplungs-Automatik erhältlich, zum stärkeren Benziner mit 180 PS wird sie serienmäßig kombiniert. Die gute Botschaft für die österreichische Allrad-Passion: Auch 4WD wird weiterhin angeboten, sowohl für die Mildhybrid-Benziner als auch für den 136 PS-Diesel, der ebenfalls mit milder E-Hilfe ausgestattet ist. Entwarnung gibt es für alle, die befürchtet hatten, die Koreaner würden nun mit einer behelfsmäßigen Elektro-Unterstützung für die 4WD-Hinterachse aufwarten: Es bleibt bei einer vollwertigen Lösung mit mechanischem Durchtrieb.
Unverändert bietet Kia die Fahr-Modi nur für die Automatik-Modelle an – was ein wenig schade ist, weil in der weiten Spreizung von Eco bis Sport erst der Pfeffer steckt, der die Motoren von sanften Gleitern zu spaßigen Heizern wandelt. Reagiert haben die Ingenieure auf die wenigen Kritikpunkte am Vorgänger-Modell – Handling-Qualitäten und Lenkpräzision wurden deutlich verbessert, der Response am Volant ist vorbildlich, ohne deswegen die Komfort-Talente zu verleugnen.
Gleichzeitig hat der Sportage bei der Entkopplung von Fahrbahngeräuschen noch einmal zugelegt, auch die akustische Dämmung insgesamt ist vorbildlich – selbst bei den sonst dahingehend oft stiefmütterlich behandelten hinteren Türen: Sie schließen sogar auffallend satt und massiv.
Der Qualitäts-Sprung samt dem technischen Update hat sich allerdings auch spürbar bei den Preisen niedergeschlagen: Der turbogeladene Basis-Benziner mit 150 PS startet jetzt bei 30.590 Euro, um 6200 mehr als der bisherige Einsteiger (ein Sauger) mit 132 Pferden. Ähnlich ist der Sprung beim unverändert 116 PS starken Einstiegs-Diesel, der nunmehr mindestens 33.290 Euro kostet.
Wer mehr Leistung will, nimmt den Vollhybrid mit 230 PS und den Plug-In mit 265 PS, beide serienmäßig mit Allrad und zusätzlich zu den Fahr-Modi auch mit drei Terrain-Programmen.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 30.590,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1598 |
PS/kW bei U/min | 150/110 bei 5500 |
Nm bei U/min | 250 bei 1500–4000 |
Getriebe | 6-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4515/1865/1645, 2680 |
Kofferraum/Tank in l | 591–1780 / 54 |
Leergewicht in kg | 1451 |
0–100 km/h in sec | 10,3 |
Spitze in km/h | 182 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 6,6–7,0 |
CO2-Ausstoß in g/km | 150–159 |
■ Serienausstattung Titan: Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Zentral-Airbag, Notbremsassistent mit Fußgänger/Radfahrer-Erkennung, Bergabfahr- und Anhängerstabilitäts-Assistent, aktiver Spurfolge-, Toterwinkel-1) und Querverkehrs-Assistent1), Tempomat, LED-Scheinwerfer, Verkehrszeichen-Erkennung, digitale Instrumente 4,2 Zoll, 8 Zoll-Touchscreen-Multimediasystem mit AUX/USB-Schnittstelle und 6 LS sowie Android Audio & Apple CarPlay, Sprachsteuerung, DAB-Tuner, Klimaanlage, Außenspiegel elektr. klappbar, autom. abblend. Innenspiegel, Rückfahrkamera, Licht- und Regensensor, 2:1:2-Fondlehnen, 17 Zoll-Aluräder, abgedunkelte Fondscheiben etc.; Silber zusätzlich: Einparkhilfe v+h, 10,25 Zoll-Touchscreen, Navigation, Online-Dienste, Zweizonen-Klimaautomatik, Vordersitze und Lenkrad heizb. etc.; Gold zusätzlich: Fernlicht-Automatik, digitale Instrumente 12,3 Zoll, schlüsselloser Zugang, induktives Handyladen, E-Fahrersitz, Teillederpolsterung (Kunstleder), 18 Zoll-Aluräder, Fondsitze heizb. etc.; GT-Line zusätzlich: Abstandsregel-Tempomat mit Stop & Go1), Rundumkameras1), Velours-/Lederpolsterung, E-Glas-Hub/Schiebedach, HiFi-Sound Harman Kardon, E-Fahrersitz mit Memory, Vordersitze kühlbar, Adaptiv-Fahrwerk, 19 Zoll-Aluräder etc.
■ Extras: Metallic/Pearl/Zweifarben-Lack, Paket Titan (Zweizonen-Klimaautomatik, Vordersitze und Lenkrad heizbar, Einparkhilfe v+h), Paket Gold Komfort (Vordersitze kühlbar, Echtlederpolsterung, E-Fahrersitz mit Memory, E-Heckklappe, E-Glas-Hub/Schiebedach), Paket Gold Sicherheit1) (Abstandsregel-Tempomat mit Stop & Go, Rundumkameras, Toterwinkel- und Querverkehrs-Assistent, HiFi-Sound Harman Kardon etc.)
1) nur in Verbindung mit Doppelkupplungsgetriebe
Basispreis in € | 44.190,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1598 |
PS/kW bei U/min | 180/132 bei 5500 |
Nm bei U/min | 265 bei 1500–4500 |
Getriebe | 7-Gang-Doppelk. |
L/B/H, Radst. in mm | 4515/1865/1645, 2680 |
Kofferraum/Tank in l | 591–1780 / 54 |
Leergewicht in kg | 1505 |
0–100 km/h in sec | 10,6 |
Spitze in km/h | 201 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 6,3–6,7 |
CO2-Ausstoß in g/km | 142–150 |
■ Serienausstattung Titan: Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Zentral-Airbag, Notbremsassistent mit Fußgänger/Radfahrer-Erkennung, Bergabfahr- und Anhängerstabilitäts-Assistent, aktiver Spurfolge-, Toterwinkel-1) und Querverkehrs-Assistent1), Tempomat, LED-Scheinwerfer, Verkehrszeichen-Erkennung, digitale Instrumente 4,2 Zoll, 8 Zoll-Touchscreen-Multimediasystem mit AUX/USB-Schnittstelle und 6 LS sowie Android Audio & Apple CarPlay, Sprachsteuerung, DAB-Tuner, Klimaanlage, Außenspiegel elektr. klappbar, autom. abblend. Innenspiegel, Rückfahrkamera, Licht- und Regensensor, 2:1:2-Fondlehnen, 17 Zoll-Aluräder, abgedunkelte Fondscheiben etc.; Silber zusätzlich: Einparkhilfe v+h, 10,25 Zoll-Touchscreen, Navigation, Online-Dienste, Zweizonen-Klimaautomatik, Vordersitze und Lenkrad heizb. etc.; Gold zusätzlich: Fernlicht-Automatik, digitale Instrumente 12,3 Zoll, schlüsselloser Zugang, induktives Handyladen, E-Fahrersitz, Teillederpolsterung (Kunstleder), 18 Zoll-Aluräder, Fondsitze heizb. etc.; GT-Line zusätzlich: Abstandsregel-Tempomat mit Stop & Go1), Rundumkameras1), Velours-/Lederpolsterung, E-Glas-Hub/Schiebedach, HiFi-Sound Harman Kardon, E-Fahrersitz mit Memory, Vordersitze kühlbar, Adaptiv-Fahrwerk, 19 Zoll-Aluräder etc.
■ Extras: Metallic/Pearl/Zweifarben-Lack, Paket Titan (Zweizonen-Klimaautomatik, Vordersitze und Lenkrad heizbar, Einparkhilfe v+h), Paket Gold Komfort (Vordersitze kühlbar, Echtlederpolsterung, E-Fahrersitz mit Memory, E-Heckklappe, E-Glas-Hub/Schiebedach), Paket Gold Sicherheit1) (Abstandsregel-Tempomat mit Stop & Go, Rundumkameras, Toterwinkel- und Querverkehrs-Assistent, HiFi-Sound Harman Kardon etc.)
1) nur in Verbindung mit Doppelkupplungsgetriebe
Basispreis in € | 33.290,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1598 |
PS/kW bei U/min | 116/85 bei 4000 |
Nm bei U/min | 280 bei 1500–2750 |
Getriebe | 6-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4515/1865/1645, 2680 |
Kofferraum/Tank in l | 591–1780 / 54 |
Leergewicht in kg | 1490 |
0–100 km/h in sec | 12,1 |
Spitze in km/h | 175 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 5,2–5,5 |
CO2-Ausstoß in g/km | 135–144 |
■ Serienausstattung Titan: Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Zentral-Airbag, Notbremsassistent mit Fußgänger/Radfahrer-Erkennung, Bergabfahr- und Anhängerstabilitäts-Assistent, aktiver Spurfolge-, Toterwinkel-1) und Querverkehrs-Assistent1), Tempomat, LED-Scheinwerfer, Verkehrszeichen-Erkennung, digitale Instrumente 4,2 Zoll, 8 Zoll-Touchscreen-Multimediasystem mit AUX/USB-Schnittstelle und 6 LS sowie Android Audio & Apple CarPlay, Sprachsteuerung, DAB-Tuner, Klimaanlage, Außenspiegel elektr. klappbar, autom. abblend. Innenspiegel, Rückfahrkamera, Licht- und Regensensor, 2:1:2-Fondlehnen, 17 Zoll-Aluräder, abgedunkelte Fondscheiben etc.; Silber zusätzlich: Einparkhilfe v+h, 10,25 Zoll-Touchscreen, Navigation, Online-Dienste, Zweizonen-Klimaautomatik, Vordersitze und Lenkrad heizb. etc.; Gold zusätzlich: Fernlicht-Automatik, digitale Instrumente 12,3 Zoll, schlüsselloser Zugang, induktives Handyladen, E-Fahrersitz, Teillederpolsterung (Kunstleder), 18 Zoll-Aluräder, Fondsitze heizb. etc.; GT-Line zusätzlich: Abstandsregel-Tempomat mit Stop & Go1), Rundumkameras1), Velours-/Lederpolsterung, E-Glas-Hub/Schiebedach, HiFi-Sound Harman Kardon, E-Fahrersitz mit Memory, Vordersitze kühlbar, Adaptiv-Fahrwerk, 19 Zoll-Aluräder etc.
■ Extras: Metallic/Pearl/Zweifarben-Lack, Paket Titan (Zweizonen-Klimaautomatik, Vordersitze und Lenkrad heizbar, Einparkhilfe v+h), Paket Gold Komfort (Vordersitze kühlbar, Echtlederpolsterung, E-Fahrersitz mit Memory, E-Heckklappe, E-Glas-Hub/Schiebedach), Paket Gold Sicherheit1) (Abstandsregel-Tempomat mit Stop & Go, Rundumkameras, Toterwinkel- und Querverkehrs-Assistent, HiFi-Sound Harman Kardon etc.)
1) nur in Verbindung mit Doppelkupplungsgetriebe
Basispreis in € | 39.590,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1598 |
PS/kW bei U/min | 136/100 bei 4000 |
Nm bei U/min | 280 bei 1500–2750 |
Getriebe | 6-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4515/1865/1645, 2680 |
Kofferraum/Tank in l | 591–1780 / 54 |
Leergewicht in kg | 1505 |
0–100 km/h in sec | 11,4 |
Spitze in km/h | 180 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 4,8–5,3 |
CO2-Ausstoß in g/km | 127–139 |
■ Serienausstattung Titan: Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Zentral-Airbag, Notbremsassistent mit Fußgänger/Radfahrer-Erkennung, Bergabfahr- und Anhängerstabilitäts-Assistent, aktiver Spurfolge-, Toterwinkel-1) und Querverkehrs-Assistent1), Tempomat, LED-Scheinwerfer, Verkehrszeichen-Erkennung, digitale Instrumente 4,2 Zoll, 8 Zoll-Touchscreen-Multimediasystem mit AUX/USB-Schnittstelle und 6 LS sowie Android Audio & Apple CarPlay, Sprachsteuerung, DAB-Tuner, Klimaanlage, Außenspiegel elektr. klappbar, autom. abblend. Innenspiegel, Rückfahrkamera, Licht- und Regensensor, 2:1:2-Fondlehnen, 17 Zoll-Aluräder, abgedunkelte Fondscheiben etc.; Silber zusätzlich: Einparkhilfe v+h, 10,25 Zoll-Touchscreen, Navigation, Online-Dienste, Zweizonen-Klimaautomatik, Vordersitze und Lenkrad heizb. etc.; Gold zusätzlich: Fernlicht-Automatik, digitale Instrumente 12,3 Zoll, schlüsselloser Zugang, induktives Handyladen, E-Fahrersitz, Teillederpolsterung (Kunstleder), 18 Zoll-Aluräder, Fondsitze heizb. etc.; GT-Line zusätzlich: Abstandsregel-Tempomat mit Stop & Go1), Rundumkameras1), Velours-/Lederpolsterung, E-Glas-Hub/Schiebedach, HiFi-Sound Harman Kardon, E-Fahrersitz mit Memory, Vordersitze kühlbar, Adaptiv-Fahrwerk, 19 Zoll-Aluräder etc.
■ Extras: Metallic/Pearl/Zweifarben-Lack, Paket Titan (Zweizonen-Klimaautomatik, Vordersitze und Lenkrad heizbar, Einparkhilfe v+h), Paket Gold Komfort (Vordersitze kühlbar, Echtlederpolsterung, E-Fahrersitz mit Memory, E-Heckklappe, E-Glas-Hub/Schiebedach), Paket Gold Sicherheit1) (Abstandsregel-Tempomat mit Stop & Go, Rundumkameras, Toterwinkel- und Querverkehrs-Assistent, HiFi-Sound Harman Kardon etc.)
1) nur in Verbindung mit Doppelkupplungsgetriebe