Der fesche Franzose baut auf einer komplett neuen Plattform, die in Bälde auch Konzern-Bruder Opel Corsa bespielen wird. Der Clou: Verbrenner- und Elektro-Varianten teilen sich dieselbe Bau-Basis, die Größe des Passagier- und Kofferraums ist bei allen Versionen gleich. Letzterer schrumpfte übrigens im Vergleich zum alten 208 um 20 Liter, obwohl der kleine Löwe jetzt neun Zentimeter länger ist und damit über die Viermeter-Marke lugt.
Stichwort Passagier-Platzangebot: klassenüblich gut vorne, im Fond eher weniger, die hinteren Pforten sind zudem ziemlich schmal geraten. Gebaut wird der 208 nur mehr als Fünftürer, wie beim ebenfalls recht frischen Landsmann Renault Clio ist die praktische Kombi-Version passé.
Der Arbeitsplatz setzt markentypisch Akzente, wie gehabt ist das Lenkrad ziemlich klein, darüber thront das i-Cockpit, bei den teureren Varianten mit eindrucksvoller digitaler 3D-Grafik. Topographisch mag das Armaturenbrett unruhig erscheinen, nach etwas Gewöhnung klappt die Bedienung aber ganz gut. Wobei: Die Mischung aus Kipptasten und Softtouch-Schaltern in der Mittelkonsole ist nicht ganz der Weisheit letzter Schluss, einige Knöpfe und Regler (etwa für Tempomat, Sitzheizung oder Assistenzsysteme) sind zudem nicht ideal platziert.
Als ideal in Sachen Motorisierung erwies sich bei den ersten Testfahrten der aufgeladene Dreizylinder-Benziner mit 100 bzw. 130 PS. Vor allem die stärkere Variante wirkt mit der obligaten Achtgang-Automatik höchst harmonisch, beide zeigen sich bullig und kultiviert. Der ebenfalls ruhige Diesel (null Prozent NoVA!) rechnet sich selbst für Vielfahrer kaum, der Saugbenziner ist mehr für phlegmatische Sparer gedacht.
Abgestimmt wurde der 208 eher straff, dafür weiß die Lenkung zu gefallen, dazu hebt das niedrigere Geräusch-Niveau den kleinen Gallier eine Klasse höher. Nicht ganz überzeugen konnten dagegen die (teils optionalen) Spurhalte-Hilfen, sie lassen sich freilich deaktivieren.
Testen konnten wir auch schon die Elektro-Variante, die mit 136 PS und 260 Nm für ordentlich Vortrieb sorgt, dank 50- kWh-Akku soll die Reichweite laut WLTP 340 Kilometer betragen. Nur zwei Rekuperations-Stufen stehen zur Wahl, die sind aber über den Fahrstufen-Hebel leicht anzuwählen. Niedrige Service- und Unterhaltskosten sprechen für den Strom-208er, dafür ist er mit knapp 32.000 Euro Startpreis kein Sonderangebot – das sind 8700 Euro mehr als für den ähnlich starken Benziner in derselben Ausstattung hinzublättern sind.
Zu bewundern und auszuprobieren ist der neue 208 bereits, die Elektro-Version wird im März nachgereicht. Im Vergleich zum Vorgänger wurde der kleine Löwe natürlich etwas teurer – Schönheit hat halt ihren Preis.
PureTech 75
PureTech 100
PureTech 130
BlueHDi 100
Basispreis in € | 15.800,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 1199 |
PS/kW bei U/min | 75/55 bei 5750 |
Nm bei U/min | 118 bei 2750 |
Getriebe | 5-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4055/1745/1430, 2540 |
Kofferraum/Tank in l | 265 / 40 |
Leergewicht in kg | 1055 |
0–100 km/h in sec | 13,2 |
Spitze in km/h | 164 |
Normverbrauch in l (Mix) | 4,8/3,7/4,1 |
CO2-Ausstoß in g/km | 94 |
Basispreis in € | 18.600,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 1199 |
PS/kW bei U/min | 101/74 bei 5500 |
Nm bei U/min | 205 bei 1750 |
Getriebe | 6-Gang, man. (8-Gang-Aut.) |
L/B/H, Radst. in mm | 4055/1745/1430, 2540 |
Kofferraum/Tank in l | 265 / 44 |
Leergewicht in kg | 1165 |
0–100 km/h in sec | 9,9 (10,8) |
Spitze in km/h | 188 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,2/3,7/4,2 |
CO2-Ausstoß in g/km | 97 (99) |
(Abweichende Werte in Klammer für Version mit Automatik-Getriebe, Aufpreis 1700 Euro)
*erst ab zweiter Ausstattungsstufe „Active“ zu haben
Basispreis in € | 24.400,–** |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 1199 |
PS/kW bei U/min | 131/96 bei 5500 |
Nm bei U/min | 230 bei 1750 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4055/1745/1430, 2540 |
Kofferraum/Tank in l | 265 / 44 |
Leergewicht in kg | 1233 |
0–100 km/h in sec | 8,7 |
Spitze in km/h | 208 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,4/4,0/4,4 |
CO2-Ausstoß in g/km | 103 |
**erst ab dritter Ausstattungsstufe „Allure“ zu haben
Basispreis in € | 19.100,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1499 |
PS/kW bei U/min | 102/75 bei 3500 |
Nm bei U/min | 250 bei 1750 |
Getriebe | 6-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4055/1745/1430, 2540 |
Kofferraum/Tank in l | 265 / 41 |
Leergewicht in kg | 1165 |
0–100 km/h in sec | 10,2 |
Spitze in km/h | 188 |
Normverbrauch in l (Mix) | 3,7/2,9/3,2 |
CO2-Ausstoß in g/km | 85 |