Erster Test: Porsche Cayenne Coupé

2. September 2019
Keine Kommentare
4.765 Views
Aktuelles

Das Cayenne Coupé ist im Vergleich zum Normal-Modell je nach Motorisierung bis zu 9000 Euro teurer, hat einen spürbar kleineren Kofferraum und keine verstellbare Rückbank. Höchstgeschwindigkeit und Sprintvermögen sind auf Grund der gleich gebliebenen Motorenpalette in etwa gleich. Die neue Spielart bietet jedoch deutlich mehr Grundausstattung, etwa 20 Zoll-Räder, den Park-Assistenten, ein adaptives Fahrwerk sowie das Sport Chrono-Paket.

Im Fond wurden neue Einzel-Rücksitze um drei Zentimeter tiefer installiert, die Kopffreiheit ist deswegen überraschend gut. Eine Spurverbreiterung am Heck sorgt in Kombination mit der sportlichen Grundausstattung für spürbar mehr Dy­namik. Wer es noch sportlicher will, kann auch das Leichtbau Sport-Paket ordern: Für mindestens 13.815 Euro entfällt das standardmäßige Panorama-Glasdach und wird durch ein Carbondach ersetzt (was alleine schon 20 Kilo spart), dazu machen 22-Zöller, Elemente in Carbon und Alcantara sowie das legendäre Karomuster „Pepita“ aus dem Coupé ein noch schrägeres Fahrzeug.

Im konzerninternen Schlagabtausch gegen den billigeren Audi Q8 oder den deutlich teureren Lamborghini Urus kann sich der Zuffenhausener mit seiner eigenen DNA sicherlich behaupten. Das Auto ist bereits bestellbar, eine Hybrid-Version wird bald nachgereicht.

Daten & Fakten

Basispreis in € 104.126,–
Zyl./Ventile pro Zyl. 6/4
Hubraum in ccm 2995
PS/kW bei U/min 340/250 bei 5300–6400
Nm bei U/min 450 bei 1340–5300
Getriebe 8-Gang Automatik
L/B/H, Radst. in mm 4931/1963/1676, 2895
Kofferraum/Tank in l 625–1540 / 75
Leergewicht in kg 2030
0–100 km/h in sec 6,0
Spitze in km/h 243
Normverbrauch in l (Mix) 9,3
CO2-Ausstoß in g/km 212
Basispreis in € 123.695,–
Zyl./Ventile pro Zyl. 6/4
Hubraum in ccm 2894
PS/kW bei U/min 440/324 bei 5700–6600
Nm bei U/min 550 bei 1800–5500
Getriebe 8-Gang Automatik
L/B/H, Radst. in mm 4931/1963/1676, 2895
Kofferraum/Tank in l 625–1540 / 75
Leergewicht in kg 2050
0–100 km/h in sec 5,0
Spitze in km/h 263
Normverbrauch in l (Mix) 9,2
CO2-Ausstoß in g/km 212
Basispreis in € 189.674,–
Zyl./Ventile pro Zyl. 8/4
Hubraum in ccm 1968
PS/kW bei U/min 550/404 bei 5750–6000
Nm bei U/min 770 bei 2000–4500
Getriebe 8-Gang Automatik
L/B/H, Radst. in mm 4931/1963/1676, 2895
Kofferraum/Tank in l 600–1510 / 75
Leergewicht in kg 2200
0–100 km/h in sec 3,9
Spitze in km/h 286
Normverbrauch in l (Mix) 11,3
CO2-Ausstoß in g/km 258