Bei einem sportlichen Auto, das nicht nur den Alltag, sondern auch Rennstrecken meistern soll, spielt natürlich auch die Masse eine gewichtige Rolle, ebenso Bremsen und Reifen. So greift der Trophy mit einer innovativen Leichtbau-Batterie, von Schnickschnack befreiten Recaro-Schalensitzen (Option), geschlitzten Brembo-Scheiben sowie geschmiedeten Leichtbaufelgen in Kombination mit eigens entwickelten Bridgestone Potenza S007 auch auf diesen Fronten an.
Bei unserer ersten Testfahrt auf der Rennstrecke von Estoril fühlte sich der heiße Mégane jedenfalls ziemlich wohl. Einzig die etwas suboptimale Handschaltung (hakelig und bei den Recaro-Sitzen im Clinch mit dem Handbremshebel) passt nicht ganz ins Bild. Aber man kann ja zum Doppelkupplungsgetriebe greifen, das bringt 20 Nm zusätzlich und ist erstmals in Kombination mit dem mechanischen Torsen-Sperrdifferenzial erhältlich.

Renault Mégane R.S. Trophy
Preis: € 42.090,– (43.990,–)
(Angaben in Klammer für Version mit Doppelkupplungs-Getriebe)