Man kann darüber streiten, ob der Supra ein echter Toyota ist oder einfach nur ein BMW Z4 als Coupé. Muss man aber nicht, denn der Japaner ist – natürlich auch dank bayrischer Gene – ein echter Volltreffer. Ein Spaßmacher, mit dem es Laune macht, kurvige Landstraßen zu durchpflügen und auf Passstraßen Motoradfahrern das Leben schwer zu machen.
Etwas überraschend braucht es dafür nicht zwingend den aufgeladenen Sechszylinder, schon der neue Einsteiger mit seinem Zweiliter-Turbo macht mächtig Laune – und das nicht nur, weil er satte 16.000 Euro weniger kostet.
Er sieht dynamisch aus, ist kompromisslos sportlich und genau so, wie man sich ein Sportcoupé wünscht. Natürlich ist der Supra im Innenraum gerade für groß gewachsene Piloten eng geschnitten, aber nicht winzig. Viele Bedienelemente kennt man aus dem Hause BMW – hier hätte man sich aber auch eines größeren Multimedia-Bildschirms bedienen können, der hier verbaute ist gar klein geraten. Sitze, Ergonomie oder Verarbeitung – das passt jedoch alles perfekt.
Das gilt auch für den Fahrspaß, denn der ist mächtig. Bereits im Normal-Modus ist der Supra 2,0 ein echter Sportwagen, der mit einer straffen Abstimmung und einem feurigen Vierzylinder beglückt. Im Sport- Programm gerät das Ganze eine Ecke bissiger – und gerade das Heck wird wilder, wenn man es auf der Landstraße leicht ausbrechen lässt. Dazu schraubt der aufgeladene Vierzylinder seinen Klangteppich nennenswert nach oben und verzückt den Fahrer auch akustisch.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 55.900,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1998 |
PS/kW bei U/min | 258/190 bei 5000–6500 |
Nm bei U/min | 400 bei 1550–4400 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4379/1854/1292, 2470 |
Kofferraum/Tank in l | 290 / 52 |
Leergewicht in kg | 1395 |
0–100 km/h in sec | 5,2 |
Spitze in km/h | 250 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 7,5 |
CO2-Ausstoß in g/km | 170 |