Der Name ist Programm: 100 PS machen aus dem Fiat Panda 100 HP ein waschechtes Spaßgerät
FAHREN & FÜHLEN
Der 1400er klingt potent, braucht aber hohe Drehzahlen für passable Fahrleistungen – bei dröhnender Geräuschkulisse. Dazu passt das kurz übersetzte Sechsgang-Getriebe mit angenehm hoch positioniertem Schalthebel. Tadellose Traktion. Fahrwerk: weitgehend neutral, im Grenzbereich untersteuernd. Die brettharte Abstimmung sorgt in Kombination mit den Niederquerschnitt-Pneus für verblüffend hohe Kurvengeschwindigkeiten sowie sehr agiles Einlenken. Heckschwenks sind keine Seltenheit, bleiben aber auch ohne Aufpreis-ESP ungefährlich. Kehrseite: Spurrinnen-Anfälligkeit und kaum vorhandener Federungskomfort. E-Servo: präzise, indirekt, kann auf Knopfdruck strenger gestellt werden. Bissige und standfeste Bremsen, weich gepolsterte Sitze mit wenig Seitenhalt.
PLATZ & NUTZ
Tadelloses Platzangebot bis auf geringe Innenbreite, wenig Fond-Knieraum, kleine Türausschnitte. Kofferraum: ausreichend groß, erweiterbar mittels 50:50 umlegbarer Fondlehnen. Nicht lieferbar: die längs-verschiebbare Rückbank. Geringes Ablagen-Angebot. Gute Sitzposition auch ohne Lenkrad-Längsverstellung, nahezu fehlerfreie Ergonomie – allerdings: kleine Außenspiegel. 1A-City-Qualitäten dank kleinem Wendekreis und tadelloser Übersicht.
DRAN & DRIN
Die wichtigsten Komfort-Elemente wie Klima und E-Fensterheber vorne sind serienmäßig, der knallrote Lack (kein Metallic) des Testwagens kosten Aufpreis. Fehlerfreie Verarbeitung, die Material-Qualität im Innenraum kann nicht ganz überzeugen. Gefällige Optik, das Interieur-Design geriet zu langweilig.
SICHER & GRÜN
Ab Werk lediglich mit Frontairbags und Isofix-Halterungen gesegnet. ESP, Seitenairbags und Kopfairbag-Vorhänge kosten Aufpreis. Angemessener Sprit-Verbrauch nur bei zurückhaltender Fahrweise. Wer die 100 PS abruft, kommt auf fast zehn Liter.
PREIS & KOSTEN
Im Mittelfeld der 100 PS-Fraktion, der Suzuki Swift 1,5 ist leicht teurer, der Mitsubishi Colt 1,3 billiger, beide aber besser ausgestattet. Zwei Jahre Neuwagen- und Mobilitäts-Garantie (gegen Aufpreis auf fünf Jahre erweiterbar), zwölf Jahre gegen Durchrosten. Für eine positive Werthaltungs-Prognose ist der Panda zu stark motorisiert..
FAZIT: :
Viel Fahrspaß ohne Gefahr für Geldbörse oder Führerschein.
TECHNIK
R4, 16V, 1368 ccm, 74 kW (100 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 131 Nm bei 4250/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 3578/1609/ 1522 mm, Radstand 2299 mm, 4 Sitze, Wendekreis 9,8 m, Reifendimension 195/45 R 15, Tankinhalt 35 l, Reichweite (bis Tankreserve) 355 km, Kofferraumvolumen 206-775 l, Leergewicht 975 kg, zul. Gesamtgewicht 1365 kg, max. Anh.-Last 400 kg, 0-100 km/h 9,5 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 9,4/12,2 sec, Spitze 185 km/h, Steuer (jährl.) EUR 326,70, Werkstätten in Österreich 146, Inspektion/Ölwechsel alle 20.000/20.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,7/5,3/6,5 l, Testverbrauch 7,9 l ROZ 95 (entspricht 184 g/km CO2)
Preis: EUR 14.690,-
Serienausstattung: Frontairbags, FB-Zentralsperre, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, symmetrisch geteilt umlegbare Fondlehne, abgedunkelte Scheiben ab B-Säule, Sportfahrwerk, Sportsitze, E-Außenspiegel, CD-Radio mit 4 LS und MP3-Funktion etc.
Extras: Stabilitätskontrolle inkl. Berganfahrhilfe EUR 578,-, Seitenairbags v EUR 257,-, Kopfairbag-Vorhänge EUR 321,-, Klimaautomatik EUR 321,-, Pandemonio”-Paket (Räder und Außenspiegel in silber, rote Bremssättel, Dekorstreifen) EUR 276,-, Sonderlack EUR 122,-, Metallic-Lack EUR 398,-, Dachreling EUR 154,-, Bluetooth-Freisprech inkl. Lenkrad-FB EUR 321,-, Navigation EUR 1541,-, HiFi-Anlage mit 6 LS und Subwoofer EUR 90,- etc.
Foto: Robert May
Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 7-8/2007 “