Das Top-Modell der Punto-Reihe hat gewiss genug Talente, um im Revier eines VW Lupo GTI oder eines Peugeot 206 GTI zu wildern: einen kräftigen, durchzugsstarken Motor, ein hart abgestimmtes, aber lastwechsel-immunes Fahrwerk sowie eine kurz abgestufte, leichtgängige Schaltung. Die Lenkung ist im (per Knopfdruck aktivierbaren) City-Modus bis 70 km/h extrem leichtgängig, darüber vermittelt sie guten Straßenkontakt. Wirkungsvolle, jedoch leicht fading-anfällige Bremsen. Im Innenraum finden sich sehr gute Vordersitze (einziger Schwachpunkt: der nur mittelmäßige Seitenhalt). Alle Innenmaße außer dem Fond-Knieraum liegen über dem Klassenschnitt. Punto-Vor- und Nachteile: großer, gut nutz-und erweiterbarer Kofferraum, viele, jedoch teilweise zu kleine Ablagen, großzügige Ausstattung, aber stellenweise nachlässige Verarbeitung. Komplette Serien-Sicherheit, gute Crashtest-Werte, souverän abgehakter Umwelt-Check, durchschnittlicher Verbrauch, sehr günstiger Preis.TECHNIKR4, 4-Ventil-Technik, 1747 ccm, 96 kW (130 PS) bei 6300/min, max. Drehmoment 164 Nm bei 4300/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 3800/1660/1480 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Servo, Reifendim. 185/55 R 15, Tankinh. 47 l, Kofferraumvol. 264-930 l, Leergew. 1040 kg, zul. Ges.-Gew. 1550 kg, 0-100 km/h 8,6 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,2 sec, Spitze 205 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,5/6,4/8,3 l, Testverbrauch 9,0 l ROZ 95Preis: EUR 17.200,- (S 236.677,-) Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002