Der Fiat-Minivan bietet Platz entweder für fünf Insassen mit enormem Stauraum-Bedarf, oder – gegen Aufpreis – für bis zu acht Fahrgäste, dann aber mit eingeschränkter Transportkapazität fürs Gepäck. Praktisch: Die hinteren Einzelsitze – Sicherheits-Plus: überall Kopfstützen, Komfort-Minus: geringe Schenkelauflage – lassen sich wunderbar leicht ein- und ausbauen. Nutzraum-Mankos: kleines Handschuhfach, wenig brauchbare Ablagen, keine vorderen Drehsitze erhältlich. In der billigsten Ausstattungs-Version darf man überhaupt nicht allzu viele Verwöhn-Goodies erwarten, genug Nützliches wird aber allemal geboten, die Verarbeitung des Testwagens war bis auf zeitweises Sessel-Quietschen ganz gut. Der PSA-Turbodiesel: bulliger Antritt, nach Überwindung des Turbolochs beachtlicher Durchzug, ruhiger und geräuscharmer Motor-Lauf, angemessener Verbrauch. Ulysse-Handling: ausreichend exakte sowie leichtgängige Schaltung und Lenkung, übersichtliche Karosserie, großer Wendekreis. Unkompliziertes, beinahe Pkw-artiges Fahrverhalten, komfortable Federung. Zeitgemäß beim Sicherheits- und Umwelt-Check.
Technik
4-Zylinder-Reihe, Turbo, 1905 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 196 Nm bei 2250/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4454/1834/1714 mm, Wendekreis 12,4 m, Servo, Reifendimension 195/65 R 15, Tankinhalt 80 l, Kofferraumvol. 340-3300 l, Leergew. 1565 kg, zul. Ges.-Gew. 2360 kg, 0-100 km/h 15,5 sec, Spitze 160 km/h, Testverbr. 9,8 l Diesel
Preis: S 357.500,- DM 43.920,-