Der auf dem alten Mondeo basierende Cougar teilt mit jenem rund 70 Prozent der Komponenten, womit bewährte Großserien-Technik im Coupé Einzug hält. Die Karosserie gefällt durch schwungvolles Design und großzügige Platzverhältnisse vorne, wo man auf gut geformten Sitzen Platz nimmt. Der Fondraum reicht dagegen nur für Kinder. Sehr großer, via geteilter Fondlehne erweiterbarer Kofferraum. Tadelloser Ergonomie und üppiger Ausstattung stehen durchschnittliche Verarbeitung und mittelmäßig feine Materialien gegenüber. Der drehfreudig-kultivierte 2,5-Liter-V6 liefert ansprechende Fahrleistungen, im hohen Drehzahlbereich entwickelt er sportlich-kernigen Sound. Wirkungsvolle, standfeste Bremsen, sehr gut abgestufte, etwas hakelige Schaltung. Neutrales, im Grenzbereich untersteuerndes Fahrverhalten, passabler Komfort. Komplette Sicherheits-Ausstattung, durchschnittlicher Verbrauch, attraktiver Preis, hoher Wertverlust.
TECHNIK
V6, 4-Ventil-Technik, 2544 ccm, 125 kW (170 PS) bei 6250/min, max. Drehmom. 220 Nm bei 4250/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4699/1769/1346 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,0 m, Servo, Reifendim. 215/50 R 16, Tankinh. 57 l, Kofferraumvol. 410-930 l, Leergew. 1466 kg, zul. Ges.-Gew. 1795 kg, 0-100 km/h 8,6 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,5 sec, Spitze 225 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 13,4/7,3/9,5 l, Testverbr. 11,1 l ROZ 95
Preis: S 403.600,- (Aut.: S 430.600,-)