Nach dem in Europa nur mäßig erfolgreichen US-Coupé Probe bringt Ford jetzt den gleichfalls in Amerika produzierten Cougar: Schon wegen der hübschen Schwung-und-Kanten-Optik (New Edge”) hat er wohl bessere Karten. Und überraschend viel Raum – vorne ist es luftig, die zweite Reihe sollte für gelegentlichen Kinder-Transport ausreichen. Dazu gibt es bequemen Fond-Zustieg, den knapp besten Kofferraum-Wert der Klasse und Umlegelehnen. Sehr präzise Lenkung, tadellose Schaltung, fein dosierbare, kräftige ABS-Eisen – beim Fahrwerk hört sich die knackige Sportlichkeit aber auf: Es ist eher auf Komfort getrimmt, die Kurven-Kompetenz paßt dennoch. Auch der V6-Motor mit 24 Ventilen ist kein triebhaftes Muskelpaket, sondern eher von der gemütlichen Sorte. Nicht wirklich nobel: das übersichtliche, aber mit Plastik überfrachtete Cockpit. Auch Materialqualität und Verarbeitung konnten bei den Vorserien-Modellen nicht ganz überzeugen. Gepunktet wird mit attraktivem Preis, wertvoller Ausstattung und kompletter Sicherheits-Ausrüstung. Nicht ganz so makelos: die Umwelt-Details.
Technik
V6, 4-Ventil-Technik, 2544 ccm, 125 kW (170 PS) bei 6250/min, max. Drehmoment 220 Nm bei 4250/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbr. v/h (bel.), ABS, L/B/H 4699/1769/ 1325 mm, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendim. 215/50 R 16, Tankinh. 60 l, Kofferraumvol. 428-930 l, Leergew. 1342 kg, zul. Gesesamtgewicht 1745 kg, 0-100 km/h 8,6 sec, Spitze 225 km/h, Normverbr. (Stadt/ außerorts/Mix) 13,4/7,3/9,5 l ROZ 95
Preis: ca. S 420.000,-
(Aut.: ca. S 445.000,-)
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