Nach VW und Audi ist Ford der dritte Hersteller, der ein Cabrio mit Diesel anbieten kann. Kurze Vorglühzeit, etwas Kaltlauf-Nageln, dannach pendelt sich das Motor-Geräusch recht bald auf erträglichem Niveau ein. Drehfreude und Power – zumindest nach Einsetzen des Turboladers bei gut 2000 Touren – gehören so wie der geringe Spritverbrauch zu den Stärken des Diesel-Aggregats. Präzise Schaltung, direkte Lenkung, griffiges Volant, fein zu dosierende Bremsen, straff-bequemes Fahrwerk mit hohen Sicherheitsreserven. Geschmack- und sinnvolle Wohlfühl-Einrichtung, solide möbliert und ordentlich verarbeitet. Halbwegs bequem reist es sich im Open-Air-Escort nur zu viert, dann könnte sogar der relativ geräumige, mittels Durchreiche erweiterbare Kofferraum ausreichen. Fords Cabrio-Vorzüge: solides, einfach zu bedienendes E-Verdeck, verwindungssteife Karosserie, dezente Windverwirbelungen beim Offenfahren, kräftige Heizung. Ärgerlich: Die Fondfenster müssen gekurbelt werden. Modern bei den Sicherheits-Features, tadellose Umwelt-Checkliste, geringer Wertverlust.
Technik
4-Zylinder-Reihe, Turbo, 1753 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4500/min, max. Drehmoment 180 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, L/B/H 4136/1700/1381 mm, Wendekreis 10,5 m, Servo, Reifendimension 175/65 R 14, Tankinhalt 55 l, Kofferraumvolumen 322 l, Leergewicht 1269 kg, zul. Gesamtgew. 1700 kg, 0-100 km/h 11,9 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,0 sec, Spitze 170 km/h, Testverbrauch 6,9 l Diesel
Preis: S 272.477,- DM 34.590,- (Flair)