Der Direkteinspritz-Diesel agiert drehfreudig, klingt kernig und hängt quick am Gas. Guter Durchschnitt: Fahrleistungen und Verbrauch. Luftiger Innenraum, auch hinten sitzt man kommod. Glattflächiges, voluminöses Gepäckabteil mit toller Lade-Breite. Einräum-Hilfen: die hoch aufschwingende Hecktüre inklusive großer Öffnung und niedriger Ladekante. Im Verhältnis 60:40 vorklappbar: die Fond-Sitzbank. Der Ambiente hat die meisten Kombi-Features an Bord, ist akzeptabel ausgestattet, robust eingerichet und tadellos verarbeitet. Plus: angenehme, langstreckentaugliche Sitze, gute Rundumsicht. Hochpräzise, agile Lenkung, auch das Schalten über kurze, exakte Wege macht Spaß. Straff-komfortable Federung, neutrales Kurvenfahrverhalten, leicht beherrschbare Lastwechsel-Reaktionen. Ordentliche Serien-Sicherheit, seitliche Luftpolster kosten aber Aufpreis. Lückenloser Umwelt-Check. Attraktiver Preis, gute Werthaltung.
Technik
R4, 4-Ventil-Technik, Turbo, 1753 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 200 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4465/1702/1532 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendim. 185/65 R 14, Tankinhalt 53 l, Kofferraumvol. 520-1580 l, Leergewicht 1232 kg, zul. Gesamtgewicht 1755 kg, 0-100 km/h 12,9 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,3 sec, Spitze 184 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 6,8/4,1/5,1 l, Testverbrauch 6,5 l Diesel
Preis: S 242.000,-