Der neue vierzylindrige Turbo-Benziner schlich sich schon vor ein paar Monaten ins Programm – 1,5 Liter groß und eng verwandt mit dem famosen Einliter-Dreizylinder. Er läuft naturgemäß noch ruhiger als sein kleiner Bruder, bei Volllast dröhnt er sportlich dumpf. Dann schieben die 150 PS den Testwagens kraftvoll und gierig an, so dass der Wunsch nach der 32 Pferde stärkeren Variante rasch verblasst. Nicht ganz so topp präsentiert sich hingegen sein Benzin-Durst. Flotte Autobahnfahrt lässt diesen rasch über acht Liter klettern, der Testverbrauch mit den dicken 18-Zöllern von 7,2 liegt weit jenseits der Werksangabe – und selbst dafür bedurfte es gehöriger Zurückhaltung. Insgesamt ist dieser Focus halt mehr Boost als Eco.
Fahrwerk & Traktion – Fahrwerk straff, dabei nicht unkomfortabel. Erstklassige Straßenlage, hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Lenkung und Handling sportlich agil, einwandfreie, etwas giftige Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Übersichtliche Instrumente, Schalter und Hebel, das gilt auch für den Touchscreen der Topversion Titanium. Die optionale Einpark-Automatik findet selbst in kleine Lücken. Gut konturierte Aufpreis-Sitze mit vielfach elektrischer Verstellung, erstklassige Sitzposition.
Innen- & Kofferraum – Ordentlich Platz im Innenraum, durchschnittlich im Kombi-Heck. Variabilität auf Klassenniveau. Viele praktische Ablagen.
Dran & Drin – Erst die Topversion Titanium bietet alles Nötige. Dennoch Spielraum für zahlreiche Extras, etwas unübersichtlich in zahlreiche Pakete verpackt. Großteils schöne Materialien, klapperfrei verarbeitet.
Schutz & Sicherheit – Alle üblichen Airbags und elektronischen Fahrhilfen Serie, viele moderne Assistenten gegen Aufpreis. Der Limousine bescheinigt NCAP (die beinahe obligaten) fünf Sterne Crashsicherheit.
Sauber & Grün – Verbrauch nicht berauschend, trotz vernünftiger Schaltanzeige sowie effektivem Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Preislich im Klassenschnitt der kompakten Power-Benziner, wirklich günstiger gibt’s nur den gleich starken Seat Leon ST. Ford-Plus: vier Jahre Garantie. Wiederverkauf naturgemäß schwierig.
