Ford Galaxy 2,3 Ambiente

9. Juli 2001
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Ford
Klasse:Van
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:145 PS
Testverbrauch:11,3 l/100km
Modelljahr:2000
Grundpreis:29.120 Euro

Seit rund fünf Jahren sind die Van-Drillinge Ford Galaxy, Seat Alhambra und VW Sharan schon auf dem Markt. Optisch und technisch waren sie bislang praktisch ident, mit Erscheinen der neuen, überarbeiteten Generationen sind die großen Gemeinsamkeiten nur noch unter der Haube zu finden.
Die drei Familien-Vans dieseln mit den 1,9-Liter-TDI von VW, wobei 90 oder 115 PS zur Wahl stehen. Aus Wolfsburg kommt außerdem der 2,8-Liter-V6-Benziner mit 204 PS. Der getestete 2,3-Liter-Vierzylinder mit 145 PS ist hingegen ein Kölner Eigengewächs – und ist auch nur im Ford-Van zu haben. Der laufruhige, Vierventiler spricht relativ zäh an und bringt erst nach Wegschalten der Klimaautomatik brauchbare Fahrleistungen. Im Gegensatz dazu liefert der bei VW und Seat eingesetzte 1,8-Liter-Turbo (150 PS) bei geringerem Verbrauch deutlich bessere Elastizität. Ebenfalls erheblich spritziger und noch viel sparsamer sowie bei identer Ausstattung praktisch gleich teuer: Der 115 PS starke Pumpe-Düse-TDI – kein Wunder, dass diesem Triebwerk auch beim Galaxy rund 90 Prozent Verkaufs-Anteil bescheinigt werden.
Völlig abgekoppelt hat sich Ford nicht nur bei der mittleren Motorisierung, sondern auch beim Innenraum. Wie bei VW und Seat geriet das Cockpit im Vergleich zum Vorgänger eigenständiger, dazu hochwertiger, moderner und praktischer. Noch deutlicher von Sharan und Alhambra unterscheidet sich der neue Galaxy im Front-Design – hier sind die Gesichtszüge eindeutig New Edge”, also ganz im Stil der Kölner Clique Ka, Focus & Co.

TECHNIK
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 2295 ccm, 107 kW (145 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 203 Nm bei 2500/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, vorne: Querlenker, Stabilisator, Federbeine, hinten: Schräglenker, Stabilisator, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4641/2142/1732 mm, Radstand 2835 mm, 5-7 Sitze, Wendekreis 11,7 m, Servo, Reifendimension 205/60 R 15, Tankinhalt 70 l, Reichweite (bis Tankreserve) 550 km, Kofferraumvolumen 330-2600 l, Leergewicht 1650 kg, zul. Gesamtgewicht 2420 kg, 0-100 km/h 12,3 sec, 60-100 km/h 12,5 sec, Spitze 196 km/h, CO2-Emission 242 g/km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 14,0/7,8/10,1 l, Testverbrauch 11,3 l ROZ 95
Preis: S 398.900,-

FAHREN & FÜHLEN
Der kultivierte Vierzylinder spricht mäßig spontan an und zieht etwas zäh durch, brauchbare Leistung gibt´s erst deutlich über 3000 Touren. Straffes, durchaus komfortables Fahrwerk, selbst voll beladen neutrales Eigenlenkverhalten. Ordentliche Traktion, zarte Seitenwind-Empfindlichkeit. Direkt-präzise Lenkung mit zarten Antriebseinflüssen. Schaltung: leichtgängig und exakt. Wirkungsvolle, gut dosierbare und standfeste Bremsen. Straffe Vordersitze mit ausreichend Seitenhalt, genügend Schenkelauflage und einfacher Verstellung.

PLATZ & NUTZ
Bei allen Innen-Maßen mindestens so gut wie der Klassenschnitt, in der zweiten Reihe sogar richtig kommod. Große und bequeme Sitze (serienmäßig fünf, gegen Aufpreis bis zu sieben), im Fond mit vielen Verstell-Möglichkeiten (verschieb-, klapp- und ausbaubar). Manko wie gehabt: zu tief montierte Fond-Sessel, mäßige Karosserie-Übersicht, etwas ausladender Wendekreis. Großer, ordentlich nutzbarer Kofferraum, durchschnittliches Maximal-Volumen. Plus: Fahrersitz höhen-, Lenkrad auch längsverstellbar, Dachreling, Laderaum-Rollo, Armlehnen vorne, viele Ablagen, tadellose Ergonomie.

DRAN & DRIN
Serie beim Ambiente: FB-Zentralsperre, beheizbare E-Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, vier E-Fensterheber (One-Touch vorne), Klimaautomatik, Stereo-Kassetten-Radio mit 8 LS etc. Extras: Automatik, Alarm, Alufelgen, Leder, Metallic, Einparkhilfe, Navigationssystem, Sitzheizung, Sportfahrwerk, E-Schiebedach, Xenon etc. – teilweise in günstige Pakete zusammengefasst. Ordentliche Verarbeitung, strapazfähige Materialien, flottes Design.

SICHER & GRÜN
Front- und Seitenairbags vorne, ABS, höhenverstellbare Dreipunktgurte (außer Mittelsitz in Reihe zwei) mit Strammern und Gurtkraftbegrenzern, Isofix, verstellbare Kopfstützen (reichen vorne bis 1,85 m, hinten bis 1,75 m). Extras: Traktionskontrolle, elektron. Stabilitätsprogramm (ESP), integrierte Kindersitze. Lückenlose Umwelt-Bilanz, akzeptabler Verbrauch.

PREIS & WERT
Billiger als die bulligeren Baureihen-Brüder Sharan und Alhambra sowie Renault Espace oder Chrysler Voyager. Als Benziner nur mittelmäßige Werthaltung. Die einjährige Neuwagen-Garantie (inkl. Mobilität) ist gegen Aufpreis auf drei Jahre erweiterbar, sechs Jahre Anti-Rost-Versprechen. Dichtes Werkstatt-Netz, Service & Ölwechsel alle 15.000 km.

ALLES-AUTO-TESTURTEIL:
Der neue Galaxy: praktisch wie gehabt, aber nun hochwertiger, der mittlere Benziner ist allerdings keine starke Alternative zu den TDIs.”