Ford Galaxy GLX 2,0

2. Januar 2001
Keine Kommentare
2.961 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Ford
Klasse:Van
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:115 PS
Testverbrauch:11,5 l/100km
Modelljahr:1997
Grundpreis:26.864 Euro

Minus: Der Zweiliter-Vierzylinder wird ab etwa 4000 Touren brummig und rauh. Unabhängig von der Beladung gibt sich der Galaxy komfortabel und fahrsicher: schluckfreudige Federung, nahezu neutral in schnellen Kurven. Wie bei den meisten modernen Großraum-Autos ist auch das Ford-Handling recht pkw-nahe. Bedienung: unkomliziert, mittel-präzise. Wirklich punkten kann der deutsche Van bei der Innenraum-Variabilität: drehbare Vordersitze, einzeln disponierbare Fond-Sitze (drei sind Serie, gegen Aufpreis ein oder zwei Sitze für die dritte Reihe), viele brauchbare Ablagen und nur bei voller Bestuhlung kleiner Kofferraum. GLX-Ausstattung mit interessanten Goodies wie Radio inklusive acht Lautsprecher, Höhenverstellung für Lenkrad und Vordersitze oder Klimaanlage mit Pollenfilter. Vorbildliche Umwelt-Bemühungen, auch bei den Sicherheits-Features wurde nicht gespart.

Technik

4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1998 ccm, 85 kW (115 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 170 Nm bei 2300/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4617/1810/1730 mm, Wendekreis 11,7 m, Servo, Reifendimension 195/65 R 15, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvol. 266-2610 l, Leergewicht 1665 kg, zul. Ges.gew. 2350 kg, 0-100 km/h 13,1 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 15,2 sec, Spitze 177 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 14,3/8,1/10,4 l, Testverbr. 11,5 l ROZ 95
Preis: S 368.000,-