Dabei sind die bekannten Stärken allesamt erhalten geblieben. Der Innenraum zeigt sich also nach wie vor ablagenreich und variabel. Auch das dynamische Fahrverhalten kann überzeugen und bringt vor allem die Qualitäten des schon aus dem Drehzahlkeller heraus kräftig anschiebenden Top-Diesels gut zur Geltung. Bei all der Power sieht man dann auch etwas leichter darüber hinweg, dass der Ver¬brauch überraschend hoch ausfällt und dass es durchaus vibrationsärmere Selbst¬zün¬der am Markt gibt. Weniger Konkurrenz als bisher hat dafür das ausgezeichnet arbeitende Doppelkupplungs-Getriebe zu fürchten.
Fahrwerk & Traktion – Im Klassen-Vergleich straffe, aber keineswegs unkomfortable Abstimmung. Dennoch spürbare Seitenneigung bei flotteren Kurvenfahrten. Allgemein agiles Handling. Traktion und Bremsen sehr gut, vor allem mit den optionalen Breitreifen.
Cockpit & Bedienung – Materialanmutung und Ergonomie ohne Tadel. Erstklassig funktionierende Sprachsteuerung und modernes Multimedia-System mit (nicht sehr gut erreichbarem) Touchscreen. Trotzdem immer noch recht dichtes Knopferl-Meer.
Innen- & Kofferraum – Besonders als Grand (plus 14 Zentimeter, plus 1400 Euro) bietet der C-MAX Platz, Ablagen und Variabilität im Überfluss. Die optionale dritte Sitzreihe sollte dennoch den kleinsten vorbehalten bleiben. Heckklappe öffnet auf Wunsch elektrisch, auch durch Fußbewegung ausgelöst. Praktisch: die Schiebetüren hinten.
Dran & Drin – In der höchsten der drei Ausstattungslinien schon recht gut ausgestattet. Darüber hinaus viele Extra-Pakete zu fairen Preisen. Feine Materialien, ordentliche Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Übliches Airbags-Menü, die Kopfpolster reichen aber nicht bis zur dritten Sitzreihe. Darüber hinaus warten elektronische Helferlein wie Notstopp- und Spurhalte-Assistent in der Extraliste.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch nicht einmal ansatzweise in der Nähe der Werksangabe. Start/Stopp funktioniert problemlos.
Preis & Kosten – Der Fiat 500L ist günstiger, der Kia Carens ungefähr gleich teuer. Opel Zafira Tourer sowie VW Touran und vor allem BMW 2er Gran Tourer kosten mehr. Sehr fein: fünf Jahre Garantie. Jährliche Service-Intervalle, dichtes Werkstatt-Netz.