Ford Maverick GLX 2,7 TD

8. Januar 2001
Keine Kommentare
3.266 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Ford
Klasse:Geländewagen/SUV
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:125 PS
Testverbrauch:12,2 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:30.295 Euro

Beim Maverick wurde im Zuge des letzten Facelifts neben dem Ausstattungs-
Niveau auch die Motorleistung des Turbodiesel gesteigert. Das spürbar bulligere Drehmoment sorgt für ausreichend flottes Vorwärtskommen bei akzeptablen Verbrauchswerten, die Geräuschkulisse bewegt sich aber eher auf Nutzfahrzeug-Niveau. Onroad federt der Maverick durchaus komfortabel, die starke Seitenneigung der Karosserie signalisiert in schnellen Kurven vorzeitig die Grenzen des Fahrwerks. Lenkung: ausreichend direkt für die Straße, ausreichend leichtgängig fürs Gelände. Schaltung: etwas knochig, aber exakt. Der Fünftürer ist als Siebensitzer typisiert, die zwei Plätze im Heck sind aber nur was für Kinder. Kleiner Rest-Kofferraum, die hinterste Bank läßt sich aber leicht entfernen, die mittlere geteilt umlegen. Die ´97er-Modelle haben einen serienmäßigen Fahrer-Airbag, ABS gibt´s gegen Aufpreis, ein Luftsack für den Beifahrer ist nicht erhätlich. Verarbeitung und Komfort-Ausstattung ohne Mängel, OK beim Grün-Check.

Technik

4-Zylinder-Reihe, Turbo, 2664 ccm, 92 kW (125 PS) bei 3600/min, max. Drehmoment 278 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterrad- m. zusch. Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, L/B/H 4665/1755/1850 mm, Wendekreis 11,8 m, Servo, Reifendimension 235/75 R 15, Tankinhalt 80 l, Kofferraumvolumen 115-1900 l, Leergewicht 1960 kg, zul. Gesamtgewicht 2580 kg, 0-100 km/h 14,3 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,3 sec, Spitze 155 km/h, Testverbrauch 12,2 l Diesel
Preis (5tg.): S 415.000,- DM 50.550,- (GLS)