Akustisch macht er sich nur bei hohen Touren bemerkbar, Wind- und Abrollgeräusche stören nie. Sanftes Schieben über die Vorderräder, milde Lastwechselreaktionen sowie fein dosierbare, kräftige ABS-Bremsen ergeben fast optimale Fahrsicherheit. Schlagloch-Schwächen der Federung mildern die weichen Sitze. Direkte Servo, die Schaltung neigt bei schnellen Gangwechseln zum Hakeln. Großzügiges Platzangebot, der wohnliche Innenraum wartet zudem mit vielen praktischen Ablagen auf, der Kofferraum ist geräumig und gut nutzbar. Ausreichend klein: der Wendekreis. Ausreichend übersichtlich: die Karosserie. Ghia steht bei Ford für gediegenes Ambiente und Top-Ausstattung, von Alufelgen über Tempomat und Lederausstattung bis Klimaanlage ist alles vorhanden. Jede Menge zeitgemäßer Sicherheits-Details, Sidebags sind aufpreispflichtig. Alle Umwelt-Features abgehakt.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1988 ccm, 96 kW (130 PS) bei 5700/min, max. Drehmoment 176 Nm bei 3700/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantr., Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4556/1751/1424 mm, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendimension 205/60 R 15, Tankinhalt 62 l, Kofferraumvolumen 470-1290 l, Leergewicht 1353 kg, zul. Ges.gew. 1810 kg, 0-100 km/h 9,9 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,4 sec, Spitze 206 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 11,5/6,1/8,1 l, Testverbr. 10,3 l ROZ 95
Preis: S 349.800,-