Am ehesten überzeugt noch die bequeme (und durchaus kurventaugliche) Fahrwerksabstimmung, sie sorgt zusammen mit dem üppig dimensionierten Gestühl für viel Reisekomfort. Bullig und bissig, wenn auch von der Kultiviertheit her nicht oberklasse-reif: der 2,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel. Seine Sprit-Schnitte markieren im TDI-Zeitalter bestenfalls Durchschnitt. Relativ leichtgängige, aber ein wenig unpräzise Lenkung, etwas teigige Schaltung, bissige, aber fading-anfällige Bremsen. In dieser Fahrzeugklasse nicht üblich, daher umso erfreulicher: geteilt umlegbare Rücksitzlehnen als Erweiterung für den (durchschnittlichen) Kofferraum. Brav, aber nicht berauschend: das Platzangebot für die Passagiere. Scorpio-Pluspunkte: kleiner Wendekreis, tadellose Ergonomie, ordentliche Verarbeitung. Minus: hoher Wertverlust. Sicher & Grün ohne Tadel.
Technik
4-Zylinder-Reihe, Turbo, 2500 ccm, 92 kW (125 PS) bei 4200/min, max. Drehmoment 270 Nm bei 2200/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4825/1760/1402 mm, Wendekreis 10,4 m, Servo, Reifendimension 195/65 R 15, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvol. 465 l, Leergewicht 1620 kg, zul. Ges.gew. 2125 kg, 0-100 km/h 11,1 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,3 sec, Spitze 198 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 11,5/6,9/8,6 l, Testverbr. 9,2 l Diesel
Preis: S 389.000,-