Mercedes-Benz hat seinem elektrischen G-Klasse-Modell G 580 EQ ein neues Highlight verpasst – den „G-Turn“. In unserem Video beweist dieses Feature, dass auch ein 588 PS starker 3-Tonnen-Koloss eine Pirouette hinlegen kann, die selbst Ballerinas neidisch macht. Ob auf losem Untergrund oder auf der Straße – der „G-Turn“ verwandelt den G 580 EQ in einen wahren Drehkünstler. Doch Vorsicht: Auf Asphalt wird’s nicht nur spektakulär, sondern auch teuer. Reifenabrieb lässt grüßen!
Dank der vier Elektromotoren, die jeweils eines der vier Räder antreiben, kann sich der Geländewagen auf Knopfdruck auf der Stelle drehen – ideal für enge Offroad-Manöver. Aber auch auf der Straße funktioniert der Trick. Die Betonung liegt hier auf funktioniert, denn während die elektrische G-Klasse elegant ihre Kreise zieht, bleibt auf trockenem Asphalt ein Teil der Reifen wortwörtlich auf der Strecke.
Jetzt die Gretchenfrage: Ist der „G-Turn“ auf der Straße wirklich sinnvoll? Nein. Aber: Es ist verdammt unterhaltsam. Wer die Show liebt und gerne mal die Aufmerksamkeit auf sich zieht, wird den Reifenabrieb verschmerzen. Schließlich bietet die G-Klasse nicht nur High-Tech, sondern auch High-Fun. Das Motto könnte lauten: Was kosten schon Reifen, wenn der Auftritt stimmt?