Richtig fette SUV sind in Europa out. Wer regelmäßig Platz für sieben Personen benötigt, greift lieber zu einem Van und fährt damit kostengünstiger und umweltfreundlicher. Anders sieht es bei den mittelgroßen Allradlern von etwa 4,70 Metern Länge aus. Die verkaufen sich quer durch die Hersteller mindestens dreimal so gut wie ihre nächst größeren Brüder. Auch bei den Prestige-Marken, die wir in dieser Marktübersicht näher beleuchten.
Wer jetzt glaubt, wir sprechen hier über 100.000 Euro-Fahrzeuge, der liegt richtig und falsch zugleich. Denn einerseits schwingen sich die getesteten Vertreter Alfa Romeo Stelvio, Audi Q5, Jaguar F-Pace, Mercedes GLC, Porsche Macan, Range Rover Velar und Volvo XC60 in der Topmotorisierung von teils deutlich über 400 PS durchaus in sechsstellige Preisregionen empor, nur der ausschließlich in einer 197 PS starken Hybridvariante erhältliche Lexus NX lässt sich selbst mit allen Extras nicht über 65.000 Euro bringen.
Andererseits gibt es überall vernünftig kalkulierte Einstiegs-Varianten, die auch nicht mit Stahlfelgen und Fensterkurbeln daherkommen. So ist der Audi Q5 bereits ab 41.850 Euro erhältlich, der Alfa Stelvio ab 42.030 Euro und der Lexus NX gar ab 40.290 Euro. Nachteil für Verfechter der reinen SUV-Lehre: Die genannten Einsteiger verfügen – wie auch der günstigste Jaguar F-Pace um 46.180 Euro – nicht über Allradantrieb. Gute Reifen, Winterfahr-Programme und ESP kriegen dieses Problem zwar in 95 Prozent der Fälle in den Griff, dennoch leben gerade SUV von einem gewissen Überlegenheits-Gefühl, und das verlangt geradezu nach souveränem Vorankommen auch bei widrigen Bedingungen. Wenig verwunderlich daher, dass die Varianten mit Allradantrieb die beliebteren sind.
Wie immer bei unseren Kaufberatungen finden Sie am Ende eine verbindende Tabelle über alle getesteten Modelle. Um möglichst umfangreich zu informieren, haben wir dort auch die Daten für Versionen mit Vorder- oder Hinterradantrieb inkludiert.
Die Probanden: (auf den Namen klicken um zum Artikel zu gelangen)
Daten & Fakten
Audi Q5
Einstiegspreis in € | 41.850,– |
Einstiegspreis Allrad in € | 48.550,– |
Anzahl Diesel/Benziner | 3/2 |
Leistungsspanne in PS | 150–354 |
Getriebe | 6M/7DK/8A |
L/B/H in mm | 4663/1893/1659 |
Kofferraum (VDA) in l | 550–1550 |
Leergewicht Basis in kg | 1735 |
Bodenfreiheit in mm | 200 |
Max. Anhängelast in kg | 2400 |
Anzahl Markenwerkstätten in Ö. | 221 |
Garantie in Jahren | 2/12/L |
Alfa Romeo Stelvio
Einstiegspreis in € | 42.030,– |
Einstiegspreis Allrad in € | 47.230,– |
Anzahl Diesel/Benziner | 3/2 |
Leistungsspanne in PS | 150–510 |
Getriebe | 8A |
L/B/H in mm | 4687/1903/1671 |
Kofferraum (VDA) in l | 525–1600 |
Leergewicht Basis in kg | 1604 |
Bodenfreiheit in mm | 200 |
Max. Anhängelast in kg | 2300 |
Anzahl Markenwerkstätten in Ö. | 85 |
Garantie in Jahren | 4/8/4 |
Jaguar F-Pace
Einstiegspreis in € | 46.180,– |
Einstiegspreis Allrad in € | 49.720,– |
Anzahl Diesel/Benziner | 4/3 |
Leistungsspanne in PS | 163–380 |
Getriebe | 6M/8A |
L/B/H in mm | 4731/1936/1652 |
Kofferraum (VDA) in l | 650–1740 |
Leergewicht Basis in kg | 1690 |
Bodenfreiheit in mm | 213 |
Max. Anhängelast in kg | 2400 |
Anzahl Markenwerkstätten in Ö. | 18 |
Garantie in Jahren | 3/6/3 |
Lexus NX
Einstiegspreis in € | 40.290,– |
Einstiegspreis Allrad in € | 47.880,– |
Anzahl Diesel/Benziner | –/1 |
Leistungsspanne in PS | 197 |
Getriebe | CVT |
L/B/H in mm | 4630/1845/1645 |
Kofferraum (VDA) in l | 555–1600 |
Leergewicht Basis in kg | 1785 |
Bodenfreiheit in mm | 185 |
Max. Anhängelast in kg | 1500 |
Anzahl Markenwerkstätten in Ö. | 10 |
Garantie in Jahren | 3/12/3 |
Mercedes GLC
Einstiegspreis in € | 50.082,– |
Einstiegspreis Allrad in € | 50.082,– |
Anzahl Diesel/Benziner | 3/6 |
Leistungsspanne in PS | 170–510 |
Getriebe | 7A/9A |
L/B/H in mm | 4656/1890/1639 |
Kofferraum (VDA) in l | 550–1600 |
Leergewicht Basis in kg | 1735 |
Bodenfreiheit in mm | 181 |
Max. Anhängelast in kg | 2500 |
Anzahl Markenwerkstätten in Ö. | 93 |
Garantie in Jahren | 4/30/30 |
Porsche Macan
Einstiegspreis in € | 65.875,– |
Einstiegspreis Allrad in € | 65.875,– |
Anzahl Diesel/Benziner | 1/5 |
Leistungsspanne in PS | 252–440 |
Getriebe | 7DK |
L/B/H in mm | 4697/1923/1624 |
Kofferraum (VDA) in l | 500–1500 |
Leergewicht Basis in kg | 1770 |
Bodenfreiheit in mm | 185 |
Max. Anhängelast in kg | 2400 |
Anzahl Markenwerkstätten in Ö. | 12 |
Garantie in Jahren | 2/12/L |
Range Rover Velar
Einstiegspreis in € | 61.300,– |
Einstiegspreis Allrad in € | 61.300,– |
Anzahl Diesel/Benziner | 3/3 |
Leistungsspanne in PS | 180–380 |
Getriebe | 8A |
L/B/H in mm | 4803/2032/1665 |
Kofferraum (VDA) in l | 673–1731 |
Leergewicht Basis in kg | 1804 |
Bodenfreiheit in mm | 213 |
Max. Anhängelast in kg | 2500 |
Anzahl Markenwerkstätten in Ö. | 29 |
Garantie in Jahren | 3/6/3 |
Volvo XC60
Einstiegspreis in € | 48.304,– |
Einstiegspreis Allrad in € | 48.304,– |
Anzahl Diesel/Benziner | 2/3 |
Leistungsspanne in PS | 190–407 |
Getriebe | 6M/8A |
L/B/H in mm | 4688/1902/1658 |
Kofferraum (VDA) in l | 505–1432 |
Leergewicht Basis in kg | 1814 |
Bodenfreiheit in mm | 216 |
Max. Anhängelast in kg | 2400 |
Anzahl Markenwerkstätten in Ö. | 50 |
Garantie in Jahren | 2/12/3 |