VTEC heißt bei Honda der Accord mit der besten Ausstattung und der stärksten Motorisierung. Die 150 PS Leistung werden – wenig prestige-trächtig – lediglich aus vier Häferln gewonnen. Der technisch aufwendige Motor läuft jedoch seidenweich, verfügt über sportlichen Antritt sowie enormen Durchzug und hat auch das Vierzylinder-Verbrauchs-Plus auf seiner Seite. Honda-Handling: perfekte Schaltung, leichtgängig-direkte Servo. Ausgewogen-sanftes Untersteuern im Grenzbereich, komfortable Federung mit kleinen Schwächen bei Kanalgitter & Co. Passables Platzangebot innen, einzig im Fond gibts Abstriche bei der Kopffreiheit. Plus: sehr gute, vielfach verstellbare Vordersitze. Variabler, leicht zu beladender Kofferraum, viele praktische Ablage-Möglichkeiten in der Fahrgastzelle. Überkomplett: die Serien-Mitgift des Top-Accord – Leder, Klimaanlage sowie jede Mege Elektro-Helfer sind u. a. serienmäßig. Weitgehend in Ordnung: die Verarbeitung. Keine Sicherheits- und Grün-Mängel.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 2156 ccm, 110 kW (150 PS) bei 5600/min, max. Drehmom. 200 Nm bei 4600/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4685/1720/1380 mm, Wendekr. 11,0 m, Servo, Reifendim. 195/60 R 15, Tankinh. 65 l, Kofferraumvol. 405 l, Leergew. 1320 kg, zul. Ges.-Gew. 1880 kg, 0-100 km/h 9,0 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,6 sec, Spitze 210 km/h, Testverbr. 10,1 l ROZ 95
Preis: S 375.000,- DM 49.480,-