Der dreitürige Civic ist nicht nur kürzer als der Fünftürer, er wirkt aufgrund seiner geringeren Höhe und der langen Seitentüren auch dynamischer. Der drehfreudige Motor läuft ruhig und leise, geht aber erst ab mittleren Touren kräftig zur Sache, wobei er von einer leichtgängigen und präzisen Schaltung unterstützt wird. Die Lenkung arbeitet präzise, jedoch nicht sonderlich direkt, die Bremsen packen leidlich kräftig zu. Das Fahrwerk verwöhnt mit feinem Federungskomfort und neutralem Kurven-Fahrverhalten. Plus: viel Passagier-Platz, gute Übersichtlichkeit, straffe Sitze, Top-Ergonomie, viele Ablagen. Minus: Kofferraum-Volumen unterdurchschnittlich, Lenkrad nur in der Höhe verstellbar. Erfreulich sind die reichhaltige Ausstattung und die erstklassige Verarbeitung. Die Sicherheits-Ausrüstung enthält die wichtigsten Features, der Umwelt-Check bringt wie der Spritverbrauch und die Dreijahres-Garantie gute Noten.TECHNIKR4, 4-Ventil-Technik, 1590 ccm, 81 kW (110 PS) bei 5600/min, max. Drehmoment 152 Nm bei 4300/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4140/1695/1440 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Servo, Reifendim. 195/60 R 15, Tankinh. 50 l, Kofferraumvol. 315-610 l, Leergewicht 1162 kg, zul. Ges.-Gew. 1605 kg, 0-100 km/h 10,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,3 sec, Spitze 187 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 8,7/5,5/6,7 l, Testverbrauch 7,1 l ROZ 95Preis: EUR 20.711,76 (S 285.000,-) Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002