Honda Civic Aerodeck 2,0i TDS

19. April 2001
Keine Kommentare
2.652 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Honda
Klasse:Kombi
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:101 PS
Testverbrauch:6,3 l/100km
Modelljahr:2000
Grundpreis:19.703 Euro

Der Honda-Kombi basiert auf dem Civic-Fünftürer. Bei gleichem Radstand (2,62 m) ist der Aerodeck allerdings um zehn Zentimeter länger. Die kommen dem Laderaum zugute, der trotzdem bescheiden ausfiel und zudem durch breite Radkästen eingeengt wird. Dafür lässt er sich via umlegbarer Rücksitze (2:1) erweitern, bietet eine niedrige Ladekante, ebenen Boden, Verzurr-Ösen und mehrere Ablage-Fächer. Im Aerodeck kommt der Direkteinspritz-Selbstzünder von Rover zum Einsatz, der nun 101 PS leistet. Das Turboloch bleibt in erträglichem Rahmen, der Zweiliter-Motor springt praktisch ohne Vorglühen an und bleibt akustisch dezent. Plus: straffes, weitgehend neutrales Fahrwerk, leichtgängig-exakte Schaltung, gut dimensionierte Sitze, kleiner Wendekreis, günstiger Verbrauch, positiver Umwelt-Check. Minus: keine Seitenairbags, unexakte Lenkung, mäßig dosierbare Bremsen, schlechte Sicht nach schräg hinten.

TECHNIK
R4, Turbo, 1994 ccm, 74 kW (101 PS) bei 4200/min, max. Drehmom. 210 Nm bei 2000/ min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4425/1695/ 1440 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Servo, Reifendim. 185/60 R 14, Tankinh. 55 l, Kofferraumvol. 410-1312 l, Leergew. 1305 kg, zul. Ges.-Gew. 1730 kg, 0-100 km/h 11,5 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,2 sec, Spitze 182 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,2/4,4/5,4 l, Testverbr. 6,3 l Diesel
Preis: S 269.900,-