Honda CR-V 2,2 i-DTEC DPF 4WD Lifestyle

8. März 2013
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Honda
Klasse:Geländewagen/SUV
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:150 PS
Testverbrauch:6,4 l/100km
Modelljahr:2012
Grundpreis:37.815 Euro

Mit flotter Optik und viel Platz sucht der Honda CR-V wieder Anschluss im wachsenden Segment der Kompakt-SUV

Abgesehen vom neunten Civic in Folge war es um Honda in letzter Zeit recht ruhig. Mit dem neuen CR-V geben die Japaner nun wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Als einer der Kompakt-SUV-Pioniere rollt er bereits seit dem Jahr 1997 auf Europas Straßen – wenn auch in Österreich nicht allzu zahlreich.
Wir fahren die vierte Version des Japan-SUV als Allrad, Diesel und in zweitbester Ausstattung. Alternativ gibt´s derzeit nur einen etwa gleich starken Benziner, doch der kräftige 2,2 Liter-Selbstzünder ist eine gute Wahl: Er läuft ausgesprochen kultiviert, hält den Japan-SUV auch voll besetzt in Schwung und hat jederzeit Reserven für spontane Überholmanöver.
Also ab ins Testgelände: Unsere Fahrdynamik-Übungen absolviert der CR-V sicher, doch ziemlich behäbig. Im kurz gesteckten Slalom kommt man vor lauter Kurbeln ins Schwitzen, bei abrupten Spurwechseln geht der CR-V ordentlich in die Knie und rutscht bei zu hoher Geschwindigkeit unbeirrt geradeaus. ESP nimmt dabei jedoch ordentlich Tempo heraus und stabilisiert zuverlässig das Heck.
Auch schalten sollte man mit Bedacht, auf hektische Gangwechsel reagiert die Sechsgang-Box etwas widerspenstig. Die Bremswerte gehen angesichts Winterbereifung in Ordnung, bei wiederholtem Not-Stopp mit voller Beladung lässt die Wirkung aber merklich nach. Auf unterschiedlich glatter Fahrbahn wiederum verzögert der Honda souverän wie Toyotas GT86 und kümmert sich auch noch ums Gegenlenken.
Quirliger Dynamiker wird aus dem CR-V deshalb freilich keiner. Dafür federt er komfortabel, lenkt angenehm leicht und bietet vor allem eins: viel Platz. Vorne sowieso, hinten mehr als üblich: Normalerweise stabilisieren sich beim abrupten Hin und Her am Testparcours die drei Hinterbänkler von selbst, diesmal gab es im luftigen Fond ein paar kräftige Rempler.
Muss deshalb der Kofferraum Federn lassen? Im Gegenteil, beim Volumen ist er Klassenbester, und die Fondbank lässt sich simpel mit einem Handgriff umlegen: Via Hebel im Laderaum oder Schlaufe am Sitz falten sich Sitzpolster, Kopfstützen und Lehnen zur fast ebenen Fläche. Einzige Schönheitsfehler: die kleine Innenkante und eine fehlende Durchreiche.
Gute Voraussetzungen also für ausgedehnte Reisen, wo man auch das wohnliche Ambiente und die (bis auf die etwas kurzen Schenkelauflagen) bequemen Sitze zu schätzen weiß. Genauso wie den besonders niedrigen Geräuschpegel, der auf längeren Fahrten Ohren und Nerven schont.
Große Tasten und Knöpfe erleichtern die Bedienung, die zierlicheren Lenkrad-Schalter hat man auch bald im Griff. Schade, dass die grob gepixelten Displays für Bordcomputer, Radio und Telefon recht altbacken wirken – jedes Smartphone kann das um Längen besser. Wenigstens lassen sie sich, genauso wie die klar gezeichneten Armaturen, mühelos ablesen.
Trotz Allradantrieb ist unser Japaner natürlich kein harter Gelände-Typ. Das weiß auch Honda und gibt die üblichen Offroad-Daten gleich gar nicht preis. Ganz ungeschickt stellt er sich abseits befestigter Pisten aber nicht an – für frisch verschneite Bergstraßen oder kurze Abstecher in die Botanik reichen die Kraxel-Talente allemal.
Wer auf 4WD verzichten will, kann den CR-V nun erstmals auch als Fronttriebler (um etwa drei Tausender weniger) ordern – allerdings ausschließlich mit dem 155 PS-Benzinmotor und nur bis zur mittleren Ausstattungs-Linie Elegance”. Apropos Ausstattung: Als “Lifestyle” ist unser Testwagen fein eingerichtet, viele Goodies wie Sensoren für Licht, Regen und Parkmanöver, fette 18-Zöller, beheizte Alcantara-Sitze oder Xenon-Licht sind an Bord.
Dass man für schlüssellosen Zugang oder die elektrische Fahrersitz-Verstellung gleich zur Top-Ausstattung “Executive” greifen muss, ist aber nicht einzusehen – Panoramadach oder Ledersitze werden einem so auch gleich aufgezwungen. Ebenfalls nicht ganz billig: die Assistenten zum Spur und Abstand Halten oder Notbremsen. Dafür lässt sich beim Fahren sparen – der Testverbrauch von nur 6,4 Litern kann sich sehen lassen. Wer ordentlich angast, macht freilich auch diesen Honda durstig, doch Spritspar-Trainer (Leuchtbänder neben dem Tacho, die bei ökonomischer Fahrweise grün strahlen) sowie eine unaufgeregte Schaltempfehlung verleiten zum Gleiten, die sensibel agierende Start/Stopp-Automatik hilft in der Stadt sparen.
Den Einstieg in die CR-V-Welt macht Honda nun schmackhafter. Ab gut 25 Tausender ist die neue Frontantriebs-Version zu haben. Auch wenn sich die Preise über dem Durchschnitt kompakter SUVs bewegen, mehr Zuspruch als bisher ist diesem CR-V durchaus zuzutrauen.

Über große Tasten und Knöpfe ist der CR-V fein zu bedienen, ein paar billige Kunststoffteile stören die sonst gediegene Einrichtung

Motor & Getriebe
Der temperamentvolle Vierzylinder-Diesel schafft ansprechende Fahrleistungen. Kultivierter Lauf, ausgezeichnete Geräuschdämmung. Nichts für rasante Gangwechsel: das etwas knochige, doch gut abgestimmte Sechsgang-Getriebe.

Fahrwerk & Traktion
Komfortbetontes Fahrwerk, im Grenzbereich heftig untersteuernd. Leichtgängig- indirekte, ausreichend präzise Lenkung. Bei hoher Beanspruchung nachlassende Bremswirkung, gute Verzögerung auf einseitig glatter Fahrbahn.

Stock & Stein
Gute Traktion dank automatisch, doch immer noch träg zuschaltendem Allradantrieb. Für die harte Tour fehlen aber Gelände-Untersetzung, Sperren und mehr Bodenfreiheit.

Cockpit & Bedienung
Aufgeräumtes Cockpit, logische Bedienung. Skalen gut ablesbar. Relativ viele Lenkrad-Tasten. Bequeme, nicht zu weiche Sitze. Park-Piepser und Rückfahrkamera erleichtern Rangier-Manöver.

Innen- & Kofferraum
Großzügiges Raumangebot, sogar zu fünft wird´s nicht zu eng. Voluminöser, mit einem Handgriff erweiterbarer Kofferraum, fast ebener Ladeboden, allerdings keine Ski-Durchreiche. Ausreichend Ablagen, die Türfächer sind zu eng.

Dran & Drin
Mit Zweizonen-Klima, Alcantara-Pölstern, Bluetooth und Bi-Xenon-Licht ordentlich bestückt. Bis auf Navi, Sicherheits-Paket und Metallic keine Extras. Abgesehen von einigen Hartplastik-Flächen wohnlicher Innenraum, sehr solide verarbeitet. Auch mit Automatik zu haben.

Schutz & Sicherheit
Übliche Airbag-Konfiguration, dazu Isofix und Reifendruckkontrolle sowie Kurvenlicht und Abblend-Automatik. Seitenairbags im Fond gibt es nicht. Radar-Tempomat und Assistenz-Systeme im Aufpreis-Paket.

Sauber & Grün
ECON-Taste, Start/Stopp-System und Schaltanzeige helfen Sprit-Sparen. Bei zurückhaltender Fahrweise günstiger Verbrauch.

Preis & Kosten
Deutsche Premium-SUVs oder der Range Rover Evoque sind teurer, die meisten anderen wie VW Tiguan oder Mazda CX-5 gibt´s günstiger. Drei Jahre Fahrzeug-Garantie, zuverlässige Technik, gute Werthaltung.

F A Z I T
Den rustikalen Charme von einst hat der CR-V abgelegt: Er federt komfortabel, fährt leise und hat Platz wie ein Kombi. Ein Typ zum entspannten Gleiten – was der kräftige Selbstzünder auch noch mit sparsamem Verbrauch belohnt.

Der SUV geht beim Elchtest ganz schön in die Knie, ESP hat das Heck sicher im Griff

MOTOR-BAUART
Vierzylinder Reihenmotor vorne quer liegend, Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie und Ladeluftkühler, elektronisch gesteuerte Drosselklappen. Fünffach gelagerte Kurbelwelle, zwei oben liegende Nockenwellen mit Kettenantrieb, vier Ventile pro Zylinder. Elektronische Diesel-Einspritzung über Piezo-Injektoren nach Commonrail-Prinzip. Abgasreinigung mittels Oxidations-Katalysator und Rußpartikelfilter. Abgasnorm Euro 5.

MOTOR-DATEN
Hubraum 2199 ccm, Bohrung x Hub 85,0 x 96,9 mm, Verdichtungsverhältnis 16,3:1, Max. Leistung 150 PS (110 kW) bei 4000/min, Spez. Leistung 68,2 PS/l (50,0 kW/l), Max. Drehmoment 350 Nm bei 2000-2750/min, Ölinhalt 5,5 l, Kühlwasserinhalt 6,8 l

KRAFTÜBERTRAGUNG
Allradantrieb, Sechsgang-Getriebe.
Übersetzungen:
I. 3,93, II. 2,04, III. 1,25, IV. 0,93, V. 0,78, VI. 0,65, R. 4,01
Achsantrieb 4,11

FAHRWERK
Vorne: Querlenker, McPherson-Federbeine. Hinten: Längs- und Doppelquerlenker, Schraubenfedern, Teleskop-Stoßdämpfer. Radstand 2630 mm, Spurweite vorne/hinten 1570/1580 mm. Zahnstangen-Lenkung mit elektrischer Servounterstützung. Hydraulische Zweikreisbremse mit Bremskraftverstärker, Scheiben (vorne innenbelüftet) mit Einkolben-Faustsattel-Zangen vorne und hinten. Feststellbremse auf die Hinterräder wirkend. Reifen & Räder: 225/60 R 18 104V Continental ContiWinterContactTM TS 830 P M&S auf Leichtmetall-Felge 7,0 J x 18.

KAROSSERIE
5 Türen/5 Sitze, Luftwiderstandsbeiwert k. A., Stirnfläche k. A., Länge/Breite/Höhe 4570/1820/1645 mm, Wendekreis 11,0 m, Tankinhalt 58 l, Eigengewicht 1698 kg, max. zul. Gesamtgewicht 2200 kg, Max. zul. Dachlast 80 kg, max. zul. Anhänge-Last 2000 kg, Kofferraumvolumen (VDA-Norm) 589-1669 l

VERBRAUCH (Diesel)
Norm (Stadt/außerorts/ Mix) 6,7/5,3/5,8 l, Testverbrauch 6,4 l/100 km, CO2-Ausstoß (Norm/Test) 154/168 g/km, Reichweite 900 km

FAHRLEISTUNGEN
Werksangaben: 0-100 km/h 9,7 sec, Spitze 190 km/h
ALLES AUTO-Messwerte: 0-80 km/h 8,0 sec, 0-100 km/h 11,0 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 7,9/9,6 sec, 80-120 km/h (im 4./5. Gang) 8,3/10,0 sec

Ein Handgriff und die Fond-Bank klappt in geordneter Formation automatisch nach vorn – was bis zu 1669 gut nutzbare Lade-Liter ergibt

Serienausstattung:
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ABS, ESP (inkl. Anhänger-Stabilisierung), Bremsassistent, fünf höhenverstellb. Kopfstützen, Isofix, Reifendruckkontrolle, Alarmanlage, Klimaautomatik, CD-Digitalradio mit USB/AUX-Anschluss und 7 LS, Bluetooth-Tel. mit Sprachsteuerung, Außenspiegel elektr. verstell-, beheiz- und klappbar, aut. abblend. Innenspiegel, vier E-Fensterheber, Bordcomputer, Tempomat, Licht- und Regensensor, Fernlicht-Assistent, Einparkhilfe v+h, Rückfahrkamera, Berganfahrhilfe, abgedunkelte Fondscheiben, Multifunktions-Lederlenkrad, Alcantara-Ausstattung, Sitzheizung v, el. Lendenwirbelstütze v, Bi-Xenon-Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Dachreling, FB-Zentralsperre, Aluräder etc.

Extras:
Festplatten-Navigationssystem EUR 2398,-, Sicherheits-Paket (Radar-Tempomat, Spurhalte- und Notbrems-Assistent, dynamischer Gurtstraffer) EUR 2890,-, Metallic-Lack EUR 586,-

Basispreis: EUR 37.815,-

Obwohl kein Gelände-Profi, verkraftet der CR-V ordentliche Schräglagen

Fotos: Robert May “