Honda CR-V i-CTDi Executive

29. Juli 2005
Keine Kommentare
2.310 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Honda
Klasse:Geländewagen/SUV
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:140 PS
Testverbrauch:7,6 l/100km
Modelljahr:2005
Grundpreis:33.990 Euro

Viel versprechende Kombination: Honda CR-V mit souveränem Diesel

Wenn man bei Honda Motoren entwickelt, dann gründlich. So auch im Fall des ersten haus-eigenen Diesel-Motors. Der drehmomentstarke und kultivierte Commonrail-Vierzylinder hat seine Souveränität im Accord bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt und der Mittelklasse-Limousine im ALLES-AUTO Vergleichstest mit zum Sieg verholfen (siehe Heft 12/2003).
Jetzt endlich ging auch der SUV aus dem Hause Honda, der CR-V, die lang erwartete Partnerschaft mit dem starken Selbstzünder ein, was dem Soft-Offroader neue Attraktivität beschert – auch gegenüber der starken Mitbewerberschaft, siehe Toyota RAV4, Nissan X-Trail und Hyundai Santa Fe. Das nicht nur wegen seiner souveränen Leistungs-Entfaltung, sondern auch dank sehr gesitteter Trink-Manieren. Ein herber Kritikpunkt am 150 PS starken Zweiliter-Benziner im CR-V war ja stets der stark steigende Durst bei Ausschöpfen des Leistungs-Potenzials.
Weil der CR-V als Reise-Partner nicht nur bekannt verlässlich, sondern auch vielseitig praktisch ist – siehe herausnehmbarer Ladeboden, der gleichzeitig als Klapptisch fungiert – eröffnet die neue Bescheidenheit beim Treibstoff-Konsum frische Perspektiven: Bei dem, was man an Diesel-Kosten spart, darf das Picknick im Grünen durchaus einmal auch zum Champagner-Frühstück ausarten.

TECHNIK
R4,16V, Turbo, 2204 ccm, 103 kW (140 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 340 Nm bei 2000/min, Sechsgang-Getriebe, Allradantrieb, vorne: Doppelquerlenker, Querlenker, Federbeine, Stabilisator, hinten: Mehrlenkerachse, Schraubenfedern, Stabilisator, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4635/1785/1710 mm, Radstand 2630 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Servo, Reifendimension 215/65 R 16, Tankinhalt 58 l, Reichw. (bis Tankres.) 670 km, Kofferraumvol. 527-952 l, Leergew. 1692 kg, zul. Gesamtgew. 2140 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0-100 km/h 10,6 sec, 60-100 (im 4./5. Gang) 8,3 (9,5) sec, Spitze 180 km/h, Steuer (jährl.) EUR 521,40, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 8,2/5,8/6,7 l, Testverbr. 7,6 l Diesel
Preis: EUR 33.990,-

Offroad-Daten: Vorderradantrieb mit automatisch zuschaltendem Allrad über hydraulische Kupplung (bis zu einer Kraftverteilung von 50:50). Böschungswinkel v/h 26°/24°, Rampenwinkel 18°, max. Bodenfreiheit 200 mm, sonst keine Angaben

FAHREN & FÜHLEN
Der Vierzylinder-Commonrailer hat keine Mühe mit dem knapp 1700 Kilo-SUV, er ist sehr laufruhig & kultiviert, wenn auch weniger gut gedämmt als im Accord. Fahrwerk: familienfreundlich-komfortabel. Fahrverhalten: fast pkw-haft agil, dezent untersteuernd, ESP greift nicht allzu früh, jedoch zuverlässig ein. Lenkung: indirekt-leichtgängig. Schaltung: ausreichend präzise, gut gestuft. Bremsen: kraftvoll, hoher Pedaldruck nötig. Dünnes Volant, kernig gepolsterte Sitze mit ausreichend Seitenhalt, aber fummeliger Höhen-Verstellung.

PLATZ & NUTZ
Innen-Maße im Klassenschnitt und darüber, siehe z. B. Ellenbogenfreiheit. Geräumiges Ladeabteil, gut nutzbar dank 1:2 längs verschieb-, umleg- und vorklappbarer Fondsitze (ohne vorherige Kopfstützen-Demontage). Viele Ablagen, großteils allerding sehr schmal. Außerdem: separat zu öffnende Heckscheibe, Verzurrösen, Gepäcknetz. Sehr praktisch: Klapp-Tablett zwischen den Vordersitzen, Laderaum-Abdeckung als Klapptisch verwendbar. Weniger praktisch: Lenkrad nur neigungsverstellbar, Fensterheber-One-Touch nur fahrerseitig.

DRAN & DRIN
Serie im Top-Modell Executive”: u.a. beheiz- und anklappbare E-Außenspiegel, Klimaautomatik, vier E-Fensterheber, E-Glas-Hub/Schiebedach, CD-Radio, Leder-Lenkrad inkl. Radio-FB, Lederpolsterung, Sitzheizung etc. Extras: Navigation, Metallic. Zubehör: Einparkhilfe, CD-Wechsler. Automatik (noch) nicht verfügbar. Sehr gute Verarbeitung.

SICHER & GRÜN
Serie im “Executive”: Frontairbags, Seitenairbags vorne, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, ABS, Bremsassistent, ESP, fünf Dreipunkt-Gurte, fünf Kopfstützen (reichen vorne bis 1,85 m, hinten bis 1,75 m Körpergröße), Isofix. Grün-Check nicht hundertprozentig bestanden, da Lacke nicht auf Wasserbasis. Partikelfilter erst ab Herbst – gegen Aufpreis – erhältlich, aber auch ohne diesen Euro IV-tauglich. Angesichts von Höhe und Gewicht sehr bescheidener Diesel-Konsum.

STOCK & STEIN
Im Prinzip ein Fronttriebler, bei Schlupf wird den Hinterrädern automatisch via hydraulischer Kupplung Antriebskraft zugeteilt. Weder mit Differenzialsperren noch Getriebe-Untersetzung ausgestattet – auch angesichts knapp bemessenem Böschungs- und Rampenwinkel nur in leichtem Gelände zu Hause.

PREIS & WERT
In der Einsteiger-Version um knapp einen Tausender günstiger als der schwächere Toyota RAV4, um 1750 Euro teurer als der fast gleich starke Nissan X-Trail. Weiterer Mitbewerber: Hyundai Santa Fe, in der 146 PS-Variante etwas teurer. Wiederverkaufswert bisher durchschnittlich, Wertsteigerung durch Diesel sicher. Garantie: drei Jahre inklusive Mobilität, sechs Jahre gegen Durchrostung. Inspektion und Ölwechsel alle 20.000 Kilometer. Gerade noch durchschnittlich dichtes Service-Netz.

ALLES-AUTO-TESTURTEIL :
Solider Kompakt-SUV, mit kraftvoll-sparsamem Diesel noch attraktiver.


Foto: Len Vincent

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 4/2005