Sechs Plätze, verteilt auf zwei Reihen – Fiat Multipla auf unauffällig
FAHREN & FÜHLEN
Der Commonrail-Diesel überzeugt mit guten Fahrleistungen, bulligem Drehmoment und dezenter Geräuschkulisse. Gut gestufte, fallweise hakelige Schaltung mit perfekt positioniertem Hebel. Lenkung: direkt, präzise und leichtgängig. Fahrwerk: hohes Schluckvermögen, feiner Abrollkomfort, keine Lastwechsel-Tücken. Fein dosierbare, wirksame Bremsen, groß dimensionierte Sitze.
PLATZ & NUTZ
Tolle Innenbreite, viel Kniefreiheit im Fond, Serien-Schiebedach schränkt Kopffreiheit ein. Kofferraum unterm Klassenschnitt, aber glattflächig und mit niedriger Kante. Die drei Fond-Einzelsitze lassen sich im Boden versenken, die Mittelsitze beider Reihen längs verschieben. Viele Ablagen, wenig Sicht nach hinten.
DRAN & DRIN
Üppig bestückt bis hin zu Klimaautomatik, Xenon, CD-Wechsler, Schiebedach, Aluräder, Tempomat. Extra: DVD-Navi, Einparkhilfe, Trenngitter, Metallic. 1A-Verarbeitung, hochwertige Materialien.
SICHER & GRÜN
Sechs Airbags, ESP, Bremsassistent, Isofix vorne und hinten. Rußfilter an Bord, geringer Verbrauch.
PREIS & KOSTEN
Als Executive” teuer, der auch schon gut bestückte “Comfort” ist um mehr als 3500 Euro günstiger. Solide Werthaltung, drei Jahre Neuwagen- und Mobilitäts-Garantie.
TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 2204 ccm, 103 kW (140 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 340 Nm bei 2000/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4285/1810/1610 mm, 6 Sitze, Reifendimension 205/55 R 16, Tankinhalt 58 l, Kofferraumvolumen 439-1600 l, Leergewicht 1643 kg, zul. Gesamtgewicht 2130 kg, 0-100 km/h 10,2 sec, Spitze 190 km/h, Werkstätten in Österreich 65, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,0/5,3/6,3 l Diesel
Preis: EUR 32.000,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2008 “