Schon in der Ausgabe 10 des letzten Jahres lernten wir den neuen Honda HR-V im Detail kennen – da allerdings noch mit dem anderen der beiden zur Wahl stehenden Motoren: dem 130 PS starken Benziner. Nachdem allerdings rund 60 Prozent der Käufer zum Diesel greifen, wollten wir uns auch diesen noch einmal zur Brust nehmen. Und gut war’s. Wie vermutet, passt der PS-schwächere und somit auch steuergünstigere, dabei aber deutlich drehmomentstärkere Selbstzünder besser zum frontgetriebenen Klein-SUV. Sein kräftiger Antritt sowie seine angenehme Laufruhe runden das Bild des kleinen, variablen Raumwunders ausgezeichnet ab, dazu kommt natürlich der Verbrauchs-Vorteil. Dass er dafür im Gegensatz zum Benziner nicht mit Automatik kombiniert werden kann, sieht man ihm ob der tollen, knackigen Schaltung gerne nach.
Fein ist auch die diesmal getestete Top-Ausstattung – mit LED-Licht, Panorama-Schiebedach, Navi und vielem mehr lässt sie keine Wünsche offen. Außer vielleicht, dass der Bordsystem nicht jedes Mal verlangt, dass der Fahrer beim Start via Knopfdruck bestätigt sich nicht durch das Infotainment-System ablenken zu lassen – denn gerade das Drücken eines kleinen virtuellen Buttons lenkt im Stadtgetümmel ziemlich ab.
Motor & Getriebe – Kultivierter und laufruhiger, dabei durchzugsstarker Diesel. Herrlich knackige Schaltung mit kurzen Wegen.
Fahrwerk & Traktion – Flotte Kurvenfahrten werden mit spürbaren Neigbewegungen quittiert, dafür guter Komfort und angenehm neutrales Kurvenverhalten. Traktion und Bremsen tadellos, die eher indirekte Lenkung ist aber etwas gefühllos.
Cockpit & Bedienung – Gute Sitze und tadellose Ergonomie. Die komplette Abstinenz von Drehreglern und echten Tasten im Cockpit ist aber gewöhnungsbedürftig – dafür funktioniert die Bedienung aber gut. Mittelmäßiges Ablagen-Aufkommen. Übersicht OK, Rückfahrkamera samt Parkpiepsern im „Executive“ Serie.
Innen- & Kofferraum – Überraschend viel Platz – vor allem in Reihe zwei und im Kofferraum. Der überzeugt zudem mit niedriger Ladekante (wenn auch mit kleiner Stufe) und toll nutzbarer, eben über die 2:1 geteilt umlegbaren Fondlehnen erweiterbarer Ladefläche. Praktisch: hochklappbare Sitzflächen in Reihe zwei.
Dran & Drin – Materialien und Verarbeitung sind tadellos, zudem lässt die Top-Ausstattung fast keine Wünsche offen: LED-Licht, Keyless Go, Panorama-Schiebedach, Navi, Teilleder und mehr ist Serie. Als Extra bleibt nur noch die Metallic-Lackierung. Als Diesel nicht mit Automatik zu haben.
Schutz & Sicherheit – Das Airbag-Angebot liegt im Klassendurchschnitt, die Zahl an Assistenz-Systemen hingegen deutlich darüber. Der übereifrige Auffahr-Warner kann aber schnell nerven.
Sauber & Grün – Tadelloser Praxis-Verbrauch etwas über der Hersteller-Angabe. Start/Stopp funktioniert gut.
Preis & Kosten – Ford Ecosport und Mazda CX-3 sind günstiger, Fiat 500X, Opel Mokka und Mini Countryman teurer. Der Renault Captur liegt in etwa gleich auf. Fein: drei Jahre Garantie, zudem hohe Zuverlässigkeit und ordentliche Werthaltung zu erwarten.
Das aufgeräumte und fein verarbeitete Cockpit bietet im „Executive“-Trimm viele Verwöhn-Features. Die sogenannten „Magic Seats“ in Reihe zwei erlauben eine ebene und beeindruckend große Ladefläche im Kofferraum.
8.3
Fazit
Überzeugender Stadt-SUV mit viel Platz auf wenig Fläche.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1597 ccm, 120 PS (88 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 2000/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4294/1772/1605 mm, Radstand 2610 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Reifendimension 215/55 R 17 (Testwagen-Bereifung Dunlop Winter Sport 5), Tankinhalt 50 l, Reichweite 1000 km, Kofferraumvolumen 393–1533 l, Leergewicht 1395 kg, zul. Gesamtgewicht 1870 kg, max. Anh.-Last 1400 kg, 0–100 km/h 10,5 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 7,3/10,5 sec, Spitze 192 km/h, Steuer (jährl.) € 476,16, Werkstätten in Österreich 51, Service verschleißabhängig (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 4,4/3,9/4,1 l, Testverbrauch 5,0 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 108/132 g/km
Front- und vordere Seitenairbags, durchgeh. Kopfairbag-Vorhänge, ESP, City-Notbremsassistent, Kollisionswarner, Spurhalte-Assistent, autom. Fernlicht, Berganfahrhilfe, Verkehrszeichen-Erkennung (auch für Tempomat-Einbindung), Alarmanlage, Einparkhilfe v+h, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Audioanlage mit CD sowie 6 LS und HDMI/USB-Schnittstelle, 7 Zoll-Touchscreen, Internet-Browser, Bluetooth für Telefon und Audio, Navigation, Außenspiegel el. verstell-, beheiz- und klappbar, E-Parkbremse, vier E-Fensterheber, Licht- u. Regensensor, Multifunktions-Lederlenkrad, Sitzheizung v, Teillederpolsterung, Keyless Go, LED-Scheinwerfer, Aluräder etc.
Metallic-Lack € 527,–