Mit seinem Raumkonzept spielt der Jazz seit jeher zwischen Kleinwagen und Micro-Van. Man thront etwas höher als gewohnt, dank ausreichender Verstellbarkeit von Sitzen und Lenkrad aber recht bequem. Der Längenzuwachs um zehn Zentimeter beschert den Fondpassagieren beinahe fürstliche Beinfreiheit. Hondas Clou sind die „Magic Seats“: Die Rückbank senkt sich beim Umlegen zu einem ebenen Ladeboden ab, alternativ lassen sich die Sitzflächen mit einem Handgriff hochklappen wie Kinosessel. Viele Ablagen, so etwa vier geräumige Türfächer, komplettieren den wohnlichen Eindruck. Vor dem Fahrer liegen übersichtliche Instrumente, die Bedienung ist simpel. Nur das Touchscreen-Display der Topversion gibt bisweilen Rätsel auf.
Der derzeit einzige Motor, ein 1300er-Vierzylinder, verlor ein paar Kubikzentimeter und legte drei PS zu. Die verstecken sich beim Fahren aber gut, der Saug-Benziner wirkt über den gesamten Drehzahlbereich ziemlich brustschwach. Dafür kann sich sein Verbrauch sehen lassen. Mit zartem Gasfuß kommt man überland sogar unter vier Liter, inklusive Stadt und Autobahn erreichten wir mit 5,2 fast die Werksangabe. Schade nur, dass Honda den Jazz so sportlich hart federt – auch das ist zurzeit offenbar modern.
Motor & Getriebe – Der 1300er-Benziner dreht brav hoch, zieht aber über den ganzen Bereich nur zäh an. Getriebe knackig zu schalten und eng gestuft, entsprechend viel Schaltarbeit.
Fahrwerk & Traktion – Fahrwerk hart, dafür sehr sicher in Kurven. Zielgenaue Lenkung, quirliges Handling. Bremsen standfest, Traktion kaum je gefordert.
Cockpit & Bedienung – Instrumente gut ablesbar, informativer Bordcomputer. Bedienung simpel, nur der zentrale Touchscreen ist teils umständlich programmiert. Kleiner Wendekreis, serienmäßige Rundum-Einparkhilfe und Rückfahrkamera helfen beim Rangieren. Gut konturierte, etwas kurze Sitze.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz für vier, Beinfreiheit hinten unüblich großzügig. Dafür wird es dort zu dritt eng. Geräumiges Gepäckabteil, dank Hondas „Magic Seats“ (klappen eben vor oder kino-artig hoch) äußerst variabel. Viele praktische Ablagen.
Dran & Drin – Die Topversion „Elegance“ ist fast lückenlos bestückt, nur Navigation und Sitzheizung kosten extra. Materialien adrett, aber vielfach hart. Verarbeitung 1A.
Schutz & Sicherheit – City-Notstopp, Auffahr-Warner und Spurhalte-Assistent sprengen den für Kleinwagen üblichen Rahmen. NCAP-Crashtest noch ausständig, der Vorgänger erhielt dort Bestnoten.
Sauber & Grün – Ausnehmend günstiger Praxis-Verbrauch nahe der Werksangabe. Effektives Start/Stopp-System, Schaltanzeige streng, doch teils launisch.
Preis & Kosten – Bis auf den VW Polo sind praktisch alle Viermeter-Kleinwagen billiger, aber durchwegs magerer ausgestattet und weniger geräumig. Fein: Drei Jahre Garantie. Werthaltung des Vorgängers Durchschnitt.
R4, 16V, 1318 ccm, 102 PS (75 kW) bei 6000/min, max. Drehmoment 123 Nm bei 5000/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 3995/1694/1550 mm, Radstand 2530 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,4 m, Reifendimension 185/55 R 16 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Turanza ER370), Tankinhalt 40 l, Reichweite 770 km, Kofferraumvolumen 354–1314 l, Leergewicht 1066 kg, zul. Gesamtgewicht 1605 kg, max. Anh.-Last 1000 kg, 0–100 km/h 11,2 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 11,7/14,7 sec, Spitze 190 km/h, Steuer (jährl.) € 336,60, Werkstätten in Österreich 51, Service verschleißabhängig (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,2/4,5/5,1 l, Testverbrauch 5,2 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 120/120 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, City-Notstopp, Auffahr-Warner, Spurhalte-Assistent, Isofix, Klimaautomatik, Touchscreen-CD-Radio mit 6 LS und USB/HDMI-Anschluss, Bluetooth für Telefon und Audio, Außenspiegel elektr. verstell-, beheiz- und klappbar, vier E-Fensterheber, Einparkhilfe v+h, Rückfahrkamera, Tempomat, Licht- und Regensensor, autom. Fernlicht, Multifunktions-Lederlenkrad, Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, Keyless-Go, Aluräder etc.
Navigation € 635,–, Sitzheizung v € 315,–, Metallic-Lack € 435,–