Überdrüber-Oberklasse – der innovative Allradantrieb ist aber das einzig Sportliche daran
FAHREN & FÜHLEN
Der Dreienhalbliter-V6 läuft leise und seidig, braucht aber viel Drehzahl, was in Verein mit der Fünfstufen-Automatik wenig Souveränität vermittelt. Lenkung indirekt, aber präzise, Fahrwerk komfortabel und untersteuernd. Aufwändiger Allradantrieb mit aktiver Kraftverteilung an Mittel- und sogar Hinterachs-Differenzial. Bremsen ohne Tadel, komfortable Sitze mit vielfacher E-Verstellung.
PLATZ & NUTZ
Innenraum auf gutem Mittelklasse-Niveau. Großes Gepäckabteil mit schmaler Durchlade-Möglichkeit. Ausreichend Ablagen. Leicht verwirrend: die Tasten-Vielfalt am Lenkrad.
DRAN & DRIN
Klimaautomatik, Navigation, HiFi-Anlage mit 10 LS und DVD-Wechsler, Rückfahr-Kamera, Lederpolsterung, Klima-Sitze, Radar-Tempomat, Bi-Xenon-Kurvenlicht etc. Serie, keine Extras. Noble Materialien, erstklassige Verarbeitung.
SICHER & GRÜN
Außer Fond-Seitenairbags sind alle Luftsäcke an Bord, ebenso alle elektronischen Fahrhilfen, dazu ein radargesteuertes Kollisions-Warn/Brems-System. Verbrauch im Rahmen.
PREIS & KOSTEN
Der deutliche Mehrpreis gegenüber Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse relativiert sich bei Betrachtung der Ausstattung. Drei Jahre Garantie, Wiederverkauf sicher schwierig.
TECHNIK
V6, 24V, 3471 ccm, 217 kW (295 PS) bei 6200/ min, max. Drehmoment 351 Nm bei 5000/min, Fünfgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4957/1845/1450 mm, 5 Sitze, Reifendimension 235/50 R 17, Tankinhalt 73 l, Kofferraumvolumen 452 l, Leergewicht 1920 kg, zul. Gesamtgewicht 2310 kg, 0-100 km/h 7,3 sec, Spitze 250 km/h, Werkstätten in Österreich 65, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 17,0/8,9/11,9 l, Testverbrauch 12,8 l ROZ 95
Preis: EUR 66.800,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2007