Schnittiges Coupé auf Lantra-Basis zum absoluten Kampfpreis. Das Platzangebot für Großgewachsene ist vorne Schiebedach-bedingt nicht gerade berauschend, hinten geht es sowieso coupé-typisch eng zu. Verhältnismäßig geräumig und außerdem erweiterbar: der Kofferraum. Ein Tribut ans flotte Styling: die hohe Ladekante. Das Hyundai Coupé innen: flott gezeichnetes Cockpit, viele brauchbare Ablagen, einwandfreie Qualität. Tolle Komfort-Ausstattung, nur eine Klimaanlage sollte man sich dazugönnen, denn der komplett in schwarz gehaltene Innenraum heizt sich im Sommer stark auf. Der Motor, ein typischer Sechzehnventiler: Er braucht Drehzahlen, um seine Leistung zu erbringen, ab 5000 Touren wird er jedoch ziemlich laut. Lenkung um die Mittellage zu gefühllos, Schaltung leichtgängig, aber unexakt. Das Fahrverhalten: angenehm-neutral. Auch durch Lastwechsel ist das Hyundai-Coupé kaum aus der Ruhe zu bringen, störend allerdings der etwas labile Geradeauslauf. Nicht unkomfortabel gefedert, die hervorragenden, vielfach verstellbaren Sitze helfen nicht nur beim Stöße-Filtern, sie bieten auch genug Seitenhalt. Komplett bei Sicherheits- und Umwelt-Fragen.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1975 ccm, 102 kW (139 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 182 Nm bei 4900/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4340/1730/1303 mm, Wendekr. 12,5 m, Servo, Reifendim. 205/50 R 15, Tankinh. 55 l, Kofferraumvol. 362-1250 l, Leergew. 1195 kg, zul. Ges.-Gew. 1600 kg, 0-100 km/h 9,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,3 sec, Spitze 202 km/h, Testverbr. 9,2 l ROZ 91
Preis: S 299.000,- DM 33.990,-