Hyundai Getz 1,5 CRDi Flair Cool

23. Oktober 2008
1.367 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Hyundai
Klasse:Kleinwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:88 PS
Testverbrauch:5 l/100km
Modelljahr:2006
Grundpreis:13.590 Euro

Frisch vom Friseur, als Draufgabe ein neuer Diesel

FAHREN & FÜHLEN
Der neue Vierzylinder-Diesel verhilft dem Klein-Koreaner zu ansprechenden Fahrleistungen. Präzise Schaltung. Ausreichend direkte, zielgenaue Lenkung. Fahrwerk mit gutem Filtervermögen, bei langen Wellen zeigt es aber Aufschaukel-Tendenz. Unproblematisches Benehmen in flotten Kurven. Sessel angenehm gepolstert, gute Sitzposition.

PLATZ & NUTZ
Vorne ist nur die Ellbogenfreiheit knapp, der Fond ist generell wenig geräumig. Kofferraum durchschnittlich groß. Lehnen-verstellbare Fondsitze 2:1 umlegbar. Sehr gute Ergonomie und Karosserie-Übersicht. Volant nur höhenverstellbar.

DRAN & DRIN
In der Flair Cool“ Mitgift ist eine Klimaanlage inkludiert, außerdem E-Außenspiegel und E-Fensterheber vorne. FB-Zentralsperre erst ab der nächst höheren Ausstattungsstufe enthalten. Gegen Aufpreis: Navigation. Sauber-solide Verarbeitung.

SICHER & GRÜN
Serien-Sicherheit mager: Frontairbags, je fünf Dreipunktgurte und Kopfstützen, ABS, Isofix. Option: Kopf-/Seitenairbags vorne. Nicht zu bekommen: Bremsassistent, ESP, Kopfairbags hinten. Aggregat Euro IV-konform. Partikelfilter folgt 2006.

PREIS & KOSTEN
Günstig kalkuliert. Wiederverkauf unproblematisch. Drei Jahre Neuwagen-Garantie plus Mobilität. Wartung und Ölwechsel alle 15.000 Kilometer.2

TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 1493 ccm, 65 kW (88 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 215 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 3825/1665/1490 mm, 5 Sitze, Servo, Reifendimension 175/65 R 14, Tankinhalt 45 l, Kofferraumvolumen 254-977 l, Leergewicht 1204 kg, zul. Gesamtgewicht 1600 kg, 0-100 km/h 12,5 sec, Spitze 177 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,3/ 4,2/5,0 l Diesel
Preis: EUR 13.590,- (5tg.)

Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2006

Kommentar abgeben