Stichwort Handschaltung & Fahrspaß: Da es den messerscharfen i30 N nicht als Kombi gibt, stellt unser Testwagen die stärkste Rucksack-Version des koreanischen Kompakten dar. Dieser Rolle wird er vollkommen gerecht. Bei Bedarf stellt das Aggregat genug Kraft bereit, um auf der Landstraße zügig voranzukommen, die Gesamtabstimmung des Fahrzeuges lässt dabei auch echten Fahrgenuss zu.
Fahrwerk & Traktion – Trotz Sportfahrwerk höchst gelungene Mischung aus Komfort und Dynamik. Gutes Einlenkverhalten, spielerisches, jedoch niemals gefährliches Heck. Souveräne Regelsysteme, sanftes ESP. Feinfühlige Lenkung. Gute Traktion in allen Lebenslagen. Bremsen OK.
Bedienung & Multimedia – Einwandfreie Ergonomie, sportlich-bequeme Sitzposition. Einfache und logische Bedienung über Touchscreen, Drehregler, Knöpfe und Sprachsteuerung. Smartphone-Anbindung über Apple CarPlay und Android Auto, induktives Handyladen ebenfalls Serie. Große, gut nutzbare Ablagen (in den Tür-Taschen finden zwei Halbliter-Flaschen Platz). Passable Übersicht, Rückfahrkamera Serie.
Innen- & Kofferraum – Klassentypisch gute Platzverhältnisse in beiden Reihen sowie im gut nutzbaren Kofferraum. Die Fondlehnen sind 2:1 geteilt umlegbar, die Ladefläche ist auch dann eben.
Dran & Drin – In der höchsten Ausstattungslinie „N-Line“ mit Klimaautomatik, DAB-Tuner, Smartphone-Anbindung und Navi auf 10,25 Zoll-Touchscreen richtig gut ausgestattet. Wer auf letzteres, 30 PS sowie die sportlichen Attribute (z. B. 18-Zöller) verzichten kann, spart mit der „Trend Line“ fast 10.000 Euro. Kombi-Aufschlag: 1000 Euro. 2000 Euro extra kostet das Doppelkupplungs-Getriebe.
Schutz & Sicherheit – Durchschnittliches Airbag-Aufgebot. LED-Scheinwerfer mit automatischem Fernlicht sowie Spurhalte- und Spurführungsassistent, Toterwinkel-Warner und Tempomat sind an Bord. Einziges Manko: kein Radar-Tempomat verfügbar.
Preis & Kosten – Preislich recht ambitioniert: Der Seat Leon Kombi ist deutlich billiger (bietet jedoch weniger Serienausstattung), auch der Kia Ceed Sportswagon ist eine Spur günstiger. Fünf Jahre (kilometerunabhängige) Garantie, dichtes Werkstattnetz. Wiederverkaufs-Chancen nicht schlecht. Test-Verbrauch nah an der Werksangabe.
