Die von uns getestete stärkere Version des 1700er-Diesel hat fünf PS und zehn Newtonmeter zusätzlich, arbeitet leiser und sparsamer. In Kombination mit dem Doppelkupplungs-Getriebe, das die lahme Automatik ablöst, konnten wir einen Verbrauchs-Vorteil von 0,2 Litern herausfahren – immerhin. Und in Ergänzung zu dem in der Topversion serienmäßigem Keyless-Go öffnet die Heckklappe schon dann automatisch, wenn der Fahrer mit eingestecktem Schlüssel hinter dem Wagen stehenbleibt – wie es sich für ein automobiles Schweizermesser gehört.
Fahrwerk & Traktion – Grundsätzlich straff abgestimmt, die 18-Zöller sorgen für stoßiges Abrollen. Weitgehend neutral, im Grenzbereich harmlos untersteuernd. Traktion problemlos, feinfühlige, hochwirksame Bremsen. Lenkung: angenehm direkt, aber zu leichtgängig und gefühllos.
Cockpit & Bedienung – Angenehme Sitzposition, wenn auch etwas hoch, da die bequemen und angenehm dimensionierten Sitze nicht weit genug absenkbar sind. Die Ergonomie ist bis auf die etwas mühsame Touchscreen-Menüführung ärgerfrei. Übersicht nach hinten nicht optimal, Serien-Einparkhilfe und -Rückfahrkamera sorgen aber für problemloses Rangieren.
Innen- & Kofferraum – Großzügige Platzverhältnisse in beiden Reihen, besonders gut ist die Fond-Kniefreiheit sowie -Kopffreiheit. Kofferraum: großzügig bemessen, breit und glattflächig, nach Vorklappen der 2:1-Umlege-Fondlehnen bleibt der Boden fast eben. Jede Menge Ablagen, die Türfächer sind etwas klein geraten.
Dran & Drin – Platin ist die Topausstattung und bis hin zu Leder, Fond-Sitzheizung und schlüssellosem Zugang fein bestückt. Einziges Extra: Metallic-Lack. Doppelkupplungs-Verzicht spart 2000 Euro. Nach Modellpflege hochwertigere Materialien, dazu fehlerfreie Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Acht Airbags plus einer fürs Fahrer-Knie, alle gängigen E-Fahrhilfen, zudem Isofix und Bi-Xenon-Licht ab Werk. Ebenso Spurhalte- und Fernlicht-Assistent, weitere Systeme nicht zu haben.
Sauber & Grün – Verbrauch etwas besser als bei der alten Version mit lahmer Automatik, Start/Stopp-System hilft ein wenig. Werksangaben dennoch nicht zu knacken.
Preis & Kosten – Ausstattungsbereinigt teils deutlich günstiger als die Konkurrenz aus Japan und Europa. Durchaus positive Werthaltungs-Prognose, nicht zuletzt dank der Fünfjahres-Garantie.
Technik
Serienausstattung
Extras
Bereifung Hankook Ventus Prime 2), Tankinhalt 70 l, Reichweite 1160 km, Kofferraumvolumen 553–1719 l, Leergewicht 1692 kg, zul. Gesamtgewicht 2150 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 11,0 sec, Spitze 200 km/h, Steuer (jährl.) € 601,92, Werkstätten in Österreich 156, Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,6/4,6/5,0 l, Testverbrauch 6,0 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 129/158 g/km