Als wäre der seit Ende 2010 erhältliche ix20 nicht schon solide genug aufgestellt, legt Hyundai jetzt noch ein Schäuflein nach und bietet noch mehr Auto in kleinem Format: Das Sondermodell GO! basiert auf der höchsten Ausstattungslinie „Comfort“ und erweitert diese um 16 Zoll-Aluräder und einen neuen, spinnweben-ähnlichen Kühlergrill. Die neue Variante mit einem Preisvorteil von 2100 Euro ist allerdings nicht adaptierbar – wer ein Start/Stopp-System, Navi oder Schiebedach dabei haben möchte, muss den ix20 neu konfigurieren. Neben der Ausstattung bleibt der Koreaner ganz der Alte, eine gute Figur macht er etwa mit tadelloser Verarbeitung, und leicht zu beladenem Kofferraum. Kritikpunkte? Nun, dem 90 PS-Diesel täte eine kleine Leistungskur nicht schlecht, zumal das Fahrwerk sicher noch mehr vertragen könnte.
Fahrwerk & Traktion – Auf Komfort ausgelegtes, sicheres Fahrwerk. Präzise Bremsen verzögern tadellos. Leichtgängige, nicht übermäßig direkte Lenkung. Durch die kompakten Außenmaße und das geringe Gewicht agiles Fahrverhalten.
Cockpit & Bedienung – Einfach zu bedienendes Cockpit. Sympathisches Design mit funktionellen und übersichtlichen Tasten. Übersicht im Vergleich zum Mitbewerb schlecht. Viele Ablagen, sehr guter Sitzkomfort
Innen- & Kofferraum – Reichlich Platz vorne wie im Fond, auch für Erwachsene nicht beengend – der Dank geht an die längsverschiebbare 2:1-Rückbank mit verstellbaren Lehnen. Großer Kofferraum mit ebener Ladefläche und üppig dimensioniertem Fach darunter.
Dran & Drin – Das Sondermodell GO! basiert auf der bereits großzügig ausgestatteten „Comfort“-Version – an Bord sind etwa Klimaautomatik, Bluetooth, Sitzheizung, Einparkhilfe hinten. Dafür sind (außer Metallic-Lack) keine Extras erhältlich. Tadellose Verarbeitung, robuste Materialien
Schutz & Sicherheit – Klassenübliche Airbags und Fahrhilfen an Bord, ebenfalls serienmäßig sind Reifendruckkontrolle, Isofix und Berganfahrhilfe. Fünf Sterne beim NCAP-Normcrash.
Sauber & Grün – Verbrauch im Rahmen, trotzdem empfindlich über der Werksangabe. Start/Stopp-System in der GO!-Version nicht erhältlich.
Preis & Kosten – Plattform-Bruder Kia Venga kostet in etwa gleich viel, Opel Meriva, Nissan Note, Citroën C3 Picasso sind ausstattungsbereinigt teurer. Fein: fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Mittelmäßige Werterhaltung