Nach unzähligen Teaserbildern und -videos zeigt Hyundai sein Klein-SUV endlich in voller Pracht. Laut den Koreanern ist der Kona ein Auto mit Charakter und selbstbewusstem Design. Das ist wahrlich nicht gelogen. Zuerst fällt der Pseudo-Kraxler durch seinen riesigen Grill und die nach oben versetzten LED-Tagfahrlichtern auf. Danach kommen die überdurchschnittlich großen Kunststoff-Beplankungen zum Vorschein, die sich von den Seiten über Front und Heck ziehen und einen gewissen Offroad-Charme versprühen. Dank optionalem Allrad sollen Ausflüge ins leichte Gelände auch ohne Weiteres möglich sein.
Individualismus wird beim Kona groß geschrieben. Die zehn zur Wahl stehenden Farben kann man mit einem andersfarbigen Dach kombinieren und die Optik des Innenraums ist komplett konfigurierbar. Belüftungsdüsen, Schaltbehel, Zündschloss, Startknopf sowie die Nähte für Sitze, Lenkrad und die Gurte lassen sich auf Wunsch einfärben. Via Android Auto und Apple Car Play kann das Smartphone in das neue Navigations- und Soundsystem eingebunden und über einen 7 Zoll großen Touchscreen gesteuert werden. Auf Seiten der Fahrsicherheit hat der Kona unter anderem Notbrems-, Spurhalte- und Fernlichtassistenten zu bieten. Ein Head-Up Display komplettiert die technischen Neuerungen.
Zum Marktstart werden zwei Benziner angeboten. Der 1.0 Dreizylinder leistet 120 PS, der 1.6 Vierzylinder 177. Die Topmotorisierung ist zwangsverheiratet mit dem Allradsystem und einem Doppelkupplungsgetriebe. Ein 1.6 Liter Diesel mit 115 oder 136 PS folgt 2018. Über Preise schweigt sich Hyundai noch aus.