Im Rückspiegel: Heute vor 10 Jahren, KW 38

21. September 2016
Keine Kommentare
3.019 Views
Feature

Mit Mercedes unterwegs zu sein, war schon immer cool. Wir sehen das durchaus als Privileg, zu solchen Präsentationen eingeladen zu sein. Vor allem, wenn Autos präsentiert werden wie die S-4MATIC-Modelle oder der neue CL. Das war 2006 der absolute Oberhammer auf dem Coupé-Sektor. Und wo kann man so ein Auto im Frühherbst besser präsentieren als auf Malle?

Dieser Termin startete tatsächlich ein wenig eigenartig: Der Flug ging von Berlin mit Air Berlin nach Palma, man kann sich also ungefähr vorstellen, wer sich sonst so in dem Flugzeug befand. Aber, Mallorca hat viele Seiten, so wie die Welt des Autos. Und weil Mercedes nun einmal eher das luxuriöse Feld abdeckt, luden sie natürlich auch nicht an den Ballermann.

Die Meute war in der Tat verzückt. Ein absolut nobles Hafenviertel war die erste Location, mit Yachten und Bars und dicken SUVs. Man muss aber dazu sagen, dass die Mercedes-Truppe damals anfing, ein wenig locker zu werden. Und so gab es die Verpflegung in einer Art Outlaw-Bar. Ein Bier unter Fidels Portrait, ganz im Sinne der Zielgruppe, die sich einen neuen CL 600 kaufen möchte.

Und was lernen wir aus der Geschichte? Malle ist nicht nur Ballermann. Und: Mercedes muss sich auch ab und an einmal korrigieren. Denn vor zehn Jahren hieß es noch, dass ein S-Cabrio technisch zwar kein Problem sei, es danach aber einfach keine Nachfrage gäbe. Heute haben wir eines. Der Wohlstand schreitet halt voran, gleichwohl sich Herr Castro bei dieser Nachricht wohl an seinem Bier verschluckt hätte.