Im Rückspiegel: Heute vor 10 Jahren KW 37

3. Mai 2016
Keine Kommentare
3.090 Views
Feature

Es gibt ein altes Sprichwort, das lautet: „Es ändert sich nichts. Man wird nur älter.“ Das trifft auf Menschen wie Autos gleichermaßen zu. Nur die Begleitumstände, die variieren dann doch ein wenig. So kam unserem Fotografen vor genau einem Jahr ein kommender Klassiker vor die Linse. Der Golf 1 GTI feiert heuer seinen Vierziger, damals natürlich erst seinen Dreißiger, jedenfalls ging es seinerzeit langsam los mit der Bewegung, seinen Ur-Golf nicht mehr um-, sondern schon wieder rückzurüsten. Und unverbastelte Originale wie unser Fotomodell von 1983 konnte man mit ein wenig Glück und Überzeugungskunst (Geld) tatsächlich noch am Straßenrand ergattern. Ein stolzer Besitzer erzählte uns von einem gestrandeten Deutschen, der seinen flügellahmen VW am liebsten sofort loswerden wollte. Na aber gerne doch, und schon war der fünftürige GTI mit Ledersitzen, dem es lediglich an einer Kleinigkeit haperte, eingebürgert. Chancen, dass so etwas heute noch einmal gelingt? Below zero. OK, das also hat sich doch geändert.

#1_FZZweiter Silberfisch der Kalenderwoche 18 von 2006: eine Granate namens Mazda 626 2,0 DIT-D! Ja ja, solide Autos bleiben immer solide, auch daran wird sich nie etwas ändern. Außer, der Gentleman mit dem großen Fragezeichen im Gesicht fummelt ein wenig unter der Haube herum. Der Werkstatt-Test von Alles Auto in seiner alten Form fand vor zehn Jahren sein langsames Ende. Wir erinnern uns: Ein Typ, drei Fehler, zehn Werkstätten. Die Situation war stets die gleiche: Auto fängt an zu ruckeln, der Fahrer ist ahnungslos und die nächstbeste Werkstatt muss helfen – und ihr Können unter Beweis stellen. Dass es diese Form des Vergleichstests heute nicht mehr gibt, hat aber nichts mit der Arbeitsmoral von Mister Meister, der bis heute anonym geblieben ist, zu tun. Eher liegt es an der Tücke der Materie: Einfach einen Stecker abzuziehen, um den Motorlauf spürbar zu beeinflussen, funktionierte noch bei Diamanten wie dem 626. Aktuelle Fahrzeuge haben aber weit weniger Steckverbindungen und ein so ausgeklügeltes Datennetz, dass man schon EDV-Profi sein muss, um einen Fehler hineinzuprogrammieren. Die Chancen, Vorbereitungen am Straßenrand zu treffen? Below zero. Und siehe da: Schon wieder etwas, das sich geändert hat. Vielleicht ist dieses alte Sprichwort besser: Glaube nie alten Sprichwörtern!

#2